Kinderzelt Spielzeug_P_Bühnenbild.jpg Foto: DRK LV Sachsen

Mail: ogs-duerscheid@rhein-berg.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe (zukünftige) Eltern,

herzlich Willkommen auf der Webseite der Offene Ganztagsschule der Gemeinschaftsgrundschule Dürscheid. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet die Gemeinschaftsgrundschule Dürscheid in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. Plätze für die Ganztagsbetreuung Ihres Kindes an. Zurzeit besuchen rund 70 Kinder unsere OGS.

Im Zeichen der Menschlichkeit sind die Einrichtungen der DRK Kinder- und Jugendhilfe offen für alle Kinder ohne Unterschied. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, wir respektieren ihre Menschenwürde. Wir stellen das friedliche Zusammenleben in den Mittelpunkt unseres Handelns. Soziales Lernen und ein respektvoller Umgang miteinander werden in allen Bereichen der OGS gefördert.

Unser pädagogisches Konzept

In unserer OGS werden Ihre Kinder individuell betreut. Die Räumlichkeiten sind den Interessen und den Bedürfnissen der Kinder angepasst und bieten Raum für Bewegung, Kreativität, Spielzeit sowie ausreichende Rückzugsmöglichkeiten.

Täglich erhalten die Kinder ein warmes und ausgewogenes Mittagessen in unserem Gruppenraum. Die Hausaufgaben werden von pädagogischen Mitarbeitern und Lehrern betreut, sodass eine unterstützende Begleitung und Förderung möglich ist.

Freizeitpädagogische Angebote und Projekte, auch in den Ferien runden das Programm unserer OGS zusätzlich ab.

Unsere Bildungsangebote

Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich verfügt über einen expliziten Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dieser umfasst Angebote

• zur individuellen Förderung
  • zur musisch-künstlerischen Bildung
  • zu Bewegung, Sport und Spiel
  • zur sozialen Bildung

Die OGS Dürscheid bietet auf dieser Basis verschiedene Bildungs- und Förderangebote an. Die Angebote werden von externen Dozenten und unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen durchgeführt.