_DSC4642_Bühnenbild.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

1. Einrichtungen
  2. Offene Ganztagsgrundschulen
  3. OGS der GGS Waldschule

OGS der GGS Waldschule

Constantina Margheriti Offene Ganztagsgrundschule der Waldschule
Am Vogelsang 20
42929 Wermelskirchen Tel: 02196-882890
Mail: ogs-waldschule@rhein-berg.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe (zukünftige) Eltern,

herzlich willkommen auf der Webseite der Offenen Ganztagsgrundschule der Waldschule in Wermelskirchen. Im folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung zusammengestellt. Sollten Sie nicht fündig werden, können Sie sich jederzeit gerne auch persönlich oder telefonisch an uns wenden.

Zurzeit betreuen wir in der OGS der Waldschule rund 50 Kinder aller Klassen. Hierfür stehen uns drei Gruppenräume, die Schulbücherei und das Bistro zur Verfügung. Nach dem Unterricht kommen die Kinder in die OGS, wo sie ein warmes Mittagessen aus der DRK-eigenen Küche erhalten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, seine Hausaufgaben zu erledigen und den Nachmittag im Freispiel oder bei diversen Arbeitsgemeinschaften zu verleben. Die Hausaufgaben fertigen die Kinder entsprechend ihrer Jahrgangsstufe in einem gemeinsamen Klassenraum an.

Neben den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, zu denen sich die Kinder zu Beginn eines Halbjahres verbindlich anmelden, finden zusätzlich wechselnde geleitete Angebote zu verschieden Schwerpunkten statt. Bei diesen Angeboten handelt es sich um offene Gruppenangebote. Dies sind unter anderem: Erzählzeit, malen und basteln, Geschichten vorlesen, neue Tischspiele, Spiele in Großgruppen, Sportspiele drinnen und draußen, Tischtennis, Kicker, Getränke, Obst und Gemüse vorbereiten und vieles mehr.

Für all diese Aktivitäten stehen in der OGS der Waldschule drei Gruppenräume, das Bistro sowie die Schulbücherei zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unsere Einrichtung und stehen Ihnen für Ihre Frage gerne auch persönlich zur Verfügung.

Constantina Margheriti und das Team der OGS Waldschule

• Fotos
  • Betreuungszeiten

Die Offene Ganztagsgrundschule der Waldschule ist montags bis freitags von 11.30-16.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können die Kinder von 7.00-7.45 Uhr in die Frühbetreuung kommen.

In den Schulferien bietet die OGS ebenfalls eine Betreuung für Ihr Kind an. Dies gilt für

• 2 Wochen der Osterferien
    • 3 Wochen der Sommerferien
    • 2 Wochen der Herbstferien
    • 1 Woche der Weihnachtsferien

In dieser Zeit betreuen wir Ihr Kind von 07.45-16.00 Uhr.

• Betreuungsbeiträge und Anmeldung

Im Zeichen der Menschlichkeit ist die OGS Waldschule Wermelskirchen als Einrichtung der DRK Kinder- und Jugendhilfe offen für alle Kinder, die die Waldschule Wermelskirchen besuchen, ohne Unterschied.

Sollten in einer Einrichtung mehr Anmeldungen als freie Plätze zu einem bestimmten Stichtag vorliegen, so werden Aufnahmekriterien angewandt, die eine faire Verteilung der begrenzten Platzkapazitäten zum Ziel haben. Die Aufnahmekriterien werden in Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien, unter Mitwirkung der in der OGS verankerten Elterngremien und nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes erarbeitet.

Wenn Sie Ihr Kind an der Offenen Ganztagsschule der Waldschule Wermelskirchen anmelden möchten, erhalten Sie im Sekretariat der Schule und in den OGS-Räumen eine Formular zur Interessensbekundung. Bitte füllen Sie dieses vor Beginn eines neuen Schuljahrs aus und geben es in der OGS ab. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Termin und führen ein Anmeldegespräch. Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr. Vorzeitig kann der Vertrag nur bei einem Schulwechsel oder Umzug beendet werden.

Der finanzielle Umfang der Betreuungsbeiträge ist einkommensabhängig und wird von der Stadt Wermelskirchen erhoben.

Zusätzlich wird vom DRK ein Essensgeld pro Kind und Monat erhoben. Die aktuellen Kosten erfragen Sie bitte bei der OGS-Leitung. Die <link angebote/kinder-jugend-und-familie/offene-ganztagsgrundschulen/verpflegung.html - - "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Verpflegung der Grundschulkinder</link> nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Aus diesem Grund kocht der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. selbst und beliefert unsere OGS täglich mit einer ausgewogenen, leckeren und qualitativ hochwertigen Mahlzeit.

Offene Ganztagsgrundschule der Waldschule Wermelskirchen
    Vogelsang 20