2022-02-24 - Header_Karneval Kita Refrath (1).jpg

Fantastische Kitawelten im Mai 2022

Ausstellung "Tulpenkinder" - Kita-Kinder präsentieren ihre eigenen Werke

Kleine Kinder, große Talente." Mit diesen Worten lässt sich die Eröffnungsfeier der Ausstellung "Tulpenkinder" in der DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13" in Refrath wohl am besten zusammenfassen. Fünf Wochen lang haben sich die Mädchen und Jungen der "Wilden 13" intensiv mit der Tulpe beschäftigt. Es wurde gemalt, gebastelt, gesungen, beobachtet, gestaunt und natürlich fotografiert.

In Zusammenarbeit mit der Fotografin Bärbel Cardeneo, die ihre Ausstellung "Tulpenrausch" zuvor in der DRK-Begegnungsstätte "Refrather Treff" gezeigt hat, haben sich die Vorschulkinder mit der Fotografie auseinandergesetzt. Es wurde das Wachstum der Blume dokumentiert, Stillleben arrangiert und die Bestandteile der Blume untersucht.

Die Ergebnisse der vergangenen Wochen wurden jetzt in der Ausstellung "Tulpenkinder" zusammengetragen und im Rahmen eines Familiennachmittags den Eltern und geladenen Gästen präsentiert.

"Wir freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und wir nach einer langen Durststrecke noch einmal die Möglichkeit haben, uns und unsere Einrichtung zu präsentieren", erklärt Einrichtungsleitung Regina Rosenkranz, die die Idee zu dieser Ausstellung zusammen mit ihrem Team entwickelt hat.

Die kleinen Künstlerinnen und Künstler präsentierten stolz ihre Werke und beantworteten bereitwillig die Fragen zu ihren Kunstwerken. Neben den Exponaten im Eingangsbereich der Kindertagesstätte konnten auch einige Fotografien im Außenbereich bewundert werden.

Noch bis zum Ende des Monats sollen die Werke draußen am Zaun hängen bleiben, so dass auch Spaziergänger und andere Interessierte die Möglichkeit haben, zumindest einen Teil der Ausstellung zu besuchen.