familienbildung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Familienbildung

Familienbildung

Leitung Familienbildung

Marty Kleinpeter

DRK-Familienbildungswerk
Franz-Heider-Straße 58

Mail: fbw@rhein-berg.drk.de

Über uns

Das Familienbildungswerk - besser bekannt als "Haus der Familie" - des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis ist eine staatlich anerkannte und zertifizierte Einrichtung mit einem familienpolitischen Auftrag auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes und des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen. Das Kursangebot umfasst sowohl Angebote für Eltern mit Kindern als auch Informationsveranstaltungen zu Erziehungs- und Lebensfragen, Angebote zur Entspannung und Gesundheit, Qualifizierung für pädagogisch tätige Personen wie auch Fortbildungen zur beruflichen Weiterbildung.

Zur Durchführung unseres bedarfsgerechten Angebots nutzen wir interne, kommunale und regionale Strukturen. Wir arbeiten mit anderen Bildungsträgern und Institutionen konstruktiv zusammen und integrieren uns in bestehende Netzwerke. Wir kennen unsere Stärken und wissen, wo unsere Grenzen sind. Sollten wir einmal an diese stoßen, leiten wir Ihre Anfragen gerne an andere Institutionen weiter - ganz im Sinne einer glücklichen Familie.

Gemeinsam als Familie - Eine Veranstaltungsreihe der Familienbildungsstätten in Bergisch Gladbach

„Mehr Zeit haben!“

So lautet die Antwort von vielen Familien, wenn diese nach ihrem größten Wunsch gefragt werden. „Wir können den Familien zwar nicht mehr Zeit beschaffen, aber in unseren Angeboten haben sie die Möglichkeit, ein paar schöne Stunden mit ihren Kindern und anderen Familien zu verbringen – vor allem nach diesen anstrengenden Monaten mit Kontaktbeschränkungen.“ Von diesem Gedanken ausgegangen, haben sich die Familienbildungseinrichtungen in der Stadt Bergisch Gladbach inspirieren lassen und eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Gemeinsam als Familie…“ entwickelt. Auch in der 7. Auflage dieser Veranstaltungsreihe werden im Herbst 2023 sechs unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Einfach mal wieder Zeit haben, gemeinsam etwas Schönes erleben.

>> Hier geht's zum Flyer

Digitalisierung von Angeboten der Familienbildung

Das DRK-Familienbildungswerk erhält vom Land Nordrhein Westfalen Fördermittel für digitale Ausstattung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020. Dank dieser Fördeurng konnten im DRK-Familienbildungswerk ein Promethean Active Panel, mehrere iPads für Kursteilnehmer*innen, ein Videokonferenzsystem sowie eine Soundanlage angeschafft werden.

Durch die neue mediale Ausstattung besteht die Möglichkeit, neue Kursangebote zu entwickeln und moderne Durchführungsformate  zu schaffen. So können die Kurse zukünftig zeit- und ortsunabhängig "besucht" werden; Beratungen können auch online stattfinden; Fortbildungen können als Hybrid-Veranstaltung angeboten werden.

Diese Öffnung in den digitalen Raum macht die Angebote des DRK-Familienbildungswerks noch attraktiver und zudem niederschwelliger, wodurch noch mehr Familien erreicht werden können.

Kursanmeldung

Sie haben Interesse an einem der Kurse des DRK-Familienbildungswerks?

Gerne können Sie sich telefonisch, per Email oder online zu einem unserer Kurse informieren.

Unser Jahresprogramm

Zum Ende eines jeden Jahres veröffentlicht das DRK-Familienbildungswerk ein umfangreiches Jahresprogramm, welches das komplette Kursprogramm des kommenden Jahres beinhaltet.

Das aktuelle Kursprogramm steht Ihnen >>hier zum download bereit!

Sollten Sie das Jahresprogramm lieber in gedruckter Form wünschen, senden wir Ihnen dieses gerne auf dem Postwege zu. Rufen Sie uns gerne zu unserem Bürozeiten montags bis donnerstags von 08.00-12.00 Uhr unter der nebenstehenden Telefonnummer an oder schreiben Sie uns eine Email.