2022-02-24 - Header_Karneval Kita Refrath (1).jpg

Fantastische Kitawelten im Oktober 2022

Herbstmarkt

Unter dem Motto "Hallo Smutje! Die Piraten brauchen Futter." beschäftigen sich die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Wilde 13 aus Refrath in diesem Kindergartenjahr mit unterschiedlichen Themen rund um die gesunde Ernährung. Den Anfang machte das Projekt "Wie lecker schmeckt gesund?". Dabei haben sich die verschiedenen Altersgruppen jeweils mit einer anderen heimischen Frucht besonders intensiv auseinandergesetzt und vor allen Dingen die Verarbeitung der einzelnen Lebensmittel erlebt.

Abschluss und Höhepunkt des Projektes war der bunte Herbstmarkt, der in dieser Woche in der DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13" aufgebaut wurde. Hier konnten Eltern, Großeltern, Kinder und Erzieher*innen die in der "Piratenküche" hergestellten Produkte erwerben und sich ein Stück "Piratenfutter" mit nach Hause nehmen. Angeboten wurden unter anderem Marmeladen, Äpfel, Nüsse, Kürbisse, Brot und Kuchen sowie jede Menge gebastelte Kunstwerke.

Der Erlös des Herbstmarktes kam dabei vollständig der Bergisch Gladbach Tafel e.V. zugute.. "Wir freuen uns sehr über die großartige Unterstützung aus der Elternschaft", sagt Einrichtungsleitung Regina Rosenkranz, die im Rahmen des Herbstmarktes auch noch haltbare Lebensmittel für die Bergisch Gladbacher Tafel gesammelt hat.

Umso erfreulicher war das Zusammentreffen mit Marcus Fehler, dem Vorsitzenden der Bergisch Gladbacher Tafel. Zur Spendenübergabe besucht er die "Wilde 13" und konnte sich so selbst ein Bild vom Engagement der Kinder machen. Voller Begeisterung nahm er den prall gefüllten Korb mit Lebensmittelspenden sowie einen Scheck in Höhe von 400,-€ entgegen. Gleichzeitig machte er darauf aufmerksam, wie wertvoll diese Spende für die Bergisch Gladbacher Tafel ist, der es immer schwerer fällt, die zahlreichen Kunden zu versorgen.

Für Einrichtungsleitung Regina Rosenkranz hatte das Projekt aber noch einen weiteren Sinn, denn "auch den Kleinsten kann bewusstwerden, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, immer eine Fülle an Lebensmitteln zur Verfügung zu haben und dass der Tisch nicht für alle Menschen reich gedeckt ist".