2021-11-08 - Kita Schoene Aussicht 1_Bühnenbild.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Einrichtungen
  2. Kindertagesstätten
  3. Kindertagesstätte "Schöne Aussicht"

DRK-Kindertagesstätte Odenthal

Denise Schuckart
DRK-Kindertagesstätte "Schöne Aussicht" Schöne Aussicht 1
51519 Odenthal Tel.: 02174/7179423
Mail: kita-schoene-aussicht@rhein-berg.drk.de

Im Juli 2018 begannen die Bauarbeiten für die neue DRK-Kindertagesstätte in Odenthal-Glöbusch. Unter der Leitung von Architekt Michael Koppetsch entstand hier in Rekordzeit ein rund 700 qm großer Neubau, in dem seit August 2019 54 Kinder ab vier Monaten betreut werden können.

Auf einem topografisch recht anspruchsvollen Gelände (Höhenunterschied von 6,25m) entstand hier ein barrierefreies Gebäude mit ausreichend Spiel-, Schlaf- und Essmöglichkeiten sowie einem Sanitärbereich für die Kinder, Büroräumen für das Personal, Mehrzweck- und Abstellräumen. Ein großzügiges Außengelände mit zahlreichen Spielgeräten lädt zukünftig zum Verweilen ein. Die gesamte Kita wurde in ökologischer, nachhaltiger Holzständerbauweise errichtet.

Im Mittelpunkt der modernen Kindertagesstätte steht der große achteckige Mehrzweckraum, der nicht nur durch seine ungewöhnliche Form, sondern auch durch seine Höhe direkt ins Auge fällt. Durch diesen "Turm" wird der Name der Kindertagesstätte "Schöne Aussicht" zum Programm.

Ein weiteres Highlight bildet der Trakt für die dritte Kita-Gruppe. Er ragt wie ein großes Baumhaus über das Außengelände, so dass ein überdachter Sandspielbereich vorhanden ist, der trotz südlicher Ausrichtung Schatten spendet und sogar bei Regen genutzt werden kann.

Weitere Informationen

Die nachfolgenden Informationen gelten einrichtungsübergreifend für alle Kindertagesstätten des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis und sind aus diesem Grund an der Stelle noch einmal gesondert aufgeführt: