Kinderzelt Spielzeug_P_Bühnenbild.jpg Foto: DRK LV Sachsen

2. Offene Ganztagsgrundschulen
  3. OGS der KGS Rösrath

Offene Ganztagsgrundschule der KGS Rösrath

Herzlich Willkommen auf der Seite der OGS Rösrath!

Der Träger des außerunterrichtlichen Angebots der Offenen Ganztagsschule (OGS) ist seit Januar 2008 das Deutsche Rote Kreuz.

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 ist die OGS in das Gebäude am Sandweg 19 (ehemalige Albert-Einstein Schule) umgezogen.

Im Erdgeschoss befinden sich drei Gruppenräume, in denen die Kinder der ersten und zweiten Klassen in drei gemischten Gruppen betreut werden. In der 1. Etage finden die Kinder der dritten und vierten Klasse ihre Gruppenräume. Die Gruppenräume werden funktionsorientiert genutzt, das heißt jeder Raum erhält einen thematischen Schwerpunkt. Nach den jeweiligen Gruppenphasen können die Kinder auch die Angebote anderer Räume nutzen. Die Mittagsmahlzeiten werden in den Räumen der Mensa ausgegeben.

1. Pädagogische Angebote, wie zum Beispiel kreatives Gestalten, Indoor-Spiele und Freispielzeiten auf dem Außengelände werden ergänzt durch Bildungsangebote in Form von AGs, an denen die Kinder nach eigener Wahl teilnehmen können.

2. Die OGS ist montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. In den Ferien gelten gesonderte Öffnungszeiten. Dann ist die OGS mit Ausnahme der ersten drei Wochen der Sommerferien und den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr ganztägig geöffnet.

Die Teilnahme an der OGS Betreuung bedarf der vertraglichen Anmeldung.

Laskarina Alexiadis

Offene Ganztagsgrundschule der KGS Rösrath