Zelck -  Kita Dresden QF (040).jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Einrichtungen
  2. Kindertagesstätten
  3. Kindertagesstätte Franz-Heider-Straße

DRK-Kindertagesstätte Franz-Heider-Straße

Petra Jessee DRK-Kindertagesstätte Franz-Heider-Straße
Franz-Heider-Straße 58
51469 Bergisch Gladbach Tel: 02202-129620
Mail: kindergarten@rhein-berg.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe (zukünftige) Eltern,

unsere inklusive DRK-Kindertagesstätte Franz-Heider-Straße liegt am Rande von Bergisch Gladbach, zwischen den Stadtteilen Paffrath und Hand. Das zweistöckige Haus bietet mit seinem gut durchdachten Raumkonzept (Nestbereich, verschiedene Bewegungsräume, Atelier, Rollenspielraum, Konstruktionsbereich, Spielbereich U3 und Ü3, Ruheraum, Therapieraum), sowie dem naturnahen Außengelände, eine Vielzahl von Möglichkeiten für bis zu 80 Kinder im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahren.

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am "offenen Konzept". Dies bietet den Kindern den geeigneten Entwicklungs- und Bildungsraum. Unsere Arbeit ist geprägt von der Überzeugung, dass Kinder von Geburt an alle notwendigen Voraussetzungen mitbringen, um eigenaktiv ihre Entwicklungspotentiale zu entfalten. Diese Entwicklungsschritte erfolgen individuell, das heißt jedes Kind schöpft seine Potentiale im eigenen Tempo aus. Um aktiv Entwicklungsschritte zu bewältigen, erhalten die Kinder vielfältige Impulse und Anregungen in den einzelnen Bildungsbereichen. Bei der Förderung der Kinder gehen wir von den Stärken der Kinder aus.

Die Umgebung erkunden wir in regelmäßigen Ausflügen und Unternehmungen (Büchereibesuch, Waldtage, Ausflüge zu Spielplatzen, Vorschulprojekt, Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn, dem Altenheim Peter - Landwehr - Haus und dem Tennisclub).

Wir finden es wichtig und selbstverständlich eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern zu pflegen und bieten, wenn nötig, den Eltern früh Hilfen an um sie in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen.

Interessierte Eltern können die Einrichtung und das Konzept an jedem 1. Mittwoch im Monat von September bis Mai von 14.00 bis 15.00 Uhr persönlich kennenlernen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch und darauf, Ihnen unsere Einrichtung vorstellen zu können.

Petra Jessee

• Fotos
  • Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätte ist täglich Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Eltern können je nach Platzkapazität unterschiedliche Betreuungszeiten buchen.

7.30 Uhr - 12.30 Uhr / 25 Std.
    8.00 Uhr - 15.00 Uhr / 35 Std.
    7.30 Uhr - 16.30 Uhr / 45 Std.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien von Nordrhein-Westfalen, an Rosenmontag, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an drei weiteren Konzepttagen bleibt die Kindertagesstätte geschlossen.

Weitere Informationen

Die nachfolgenden Informationen gelten einrichtungsübergreifend für alle Kindertagesstätten des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis und sind aus diesem Grund an der Stelle noch einmal gesondert aufgeführt: