ma_20090616_drk-erste-hilfe-in-der-grundschule_017_Bühnenbild.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

OGS der Verbundschule Kürten-Olpe, Standort: Kürten

Christa Reiff

Offene Ganztagsgrundschule der Verbundschule Kürten-Olpe, Standort Kürten
Wipperfürther Straße 358
51515 Kürten

Mail: ogs-kuerten@rhein-berg.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite,
liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Homepage der DRK-geführten Offenen Gantztagsgrundschule Kürten. Wir stellen für die GGS Kürten-Olpe am Standort Kürten die außerunterrichtliche Betreuung im Nachmittagsbereich sicher und freuen uns in dieser Funktion rund 75 Kinder betreuen zu dürfen. Zwischen einen angrenzenden Waldstück und der schönen Sülz gelegen, kann man sich in der OGS nur wohlfühlen.

Im Freispielbereich stehen den Kindern sieben Funktionsräume (Gruppenraum, Kreativraum, Theaterraum, Konstruktionsraum, Bewegungsraum, Bistro, Mehrzweckraum, Gemeinschafts-Gruppenraum) zur Verfügung. Auf dem Außengelände besteht die Möglichkeit, beide Schulhöe zum Spielen zum nutzen. Der eine Schulhof ist direkt an einem kleinen Bachlauf gelegen mit Wald gelegen und biete mit Nestschaukel, Wellenrutsche und Tischtennisplatte jede Menge Abenteuer.  Auf dem anderen Schulhof befinden sich Turn-, Schaukel- und Klettergeräte sowie ein Bolzplatz der von den Kindern täglich genutzt wird.

Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag in verschiedenen, altersmäßig aufgeteilten Gruppen durch Lehrer und Mitarbeiter betreut. Freitags/am Wochenende erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben zu Hause.

Nach dem Mittagessen stehen den Kindern im Nachmittagsbereich verschiedene Bildungsangebote zu den Themen Sport, Theater, Kreativität, Psychomotorik, Backen und Kochen, Vorlesen in Form von AGs oder auch Projekten zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in unseren Alltag geben zu können und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

Herzliche Grüße von Ihrem OGS-Team!