Im Auftrag des Rheinisch-Bergischen Kreises betreibt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. die Vertretungseinrichtung „Altenberger Dömchen“ für Tagespflegekinder aus Burscheid, Kürten und Odenthal. Wenn die eigentliche Kindertagespflegeperson erkrankt ist, können hier bis zu neun Kinder in den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten in direkter Nähe zum Altenberger Dom betreut werden. Bereits im Jahr 2024 hatte der Jugendhilfeausschuss die Einrichtung eines Vertretungsstützpunktes für die Kindertagespflege in Trägerschaft des DRK beschlossen.
Im Martin-Luther-Haus in Altenberg werden auf mehr als 150 Quadratmetern kindgerecht eingerichteten Räume zur Verfügung gestellt. Bis zu neun Kinder können hier montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr von zwei geschulten pädagogischen Fachkräften des DRK betreut werden. Wenn die bisherige Tagesmutter erkrankt, benachrichtigt sie das “Altenberger Dömchen” und meldet in Absprache mit den Eltern den Betreuungsbedarf.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass auch Sie als Eltern einmal zu uns kommen. Bitte vereinbaren sie hierfür einen Termin oder schließen Sie sich Ihrer Tagesmutter an. Für Ihre Fragen sind wir gerne da!