Kita Wilde 13_Bühnenbild TExt (7).jpg Foto: R. Rosenkranz / DRK KV Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.

DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13"

Regina Rosenkranz DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13"
In der Taufe 13
51427 Bergisch Gladbach Tel: 02204-3003791
Mail: kita-refrath@rhein-berg.drk.de

Herzlich willkommen in der DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13"!

In unserer Einrichtung werden 58 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. Eine liebevolle, kreative Atmosphäre schenkt den Kindern Raum zum Spielen, Lernen und Gestalten.

Unser situationsorientiertes, offenes Konzept ermöglicht allen Kindern einen individuellen und selbstbestimmten Kindergartentag.

Die 14 U3-Kinder finden ihre Räume im Erdgeschoss, "Unterdeck", genannt. Neben einem Gruppenraum mit Essbereich stehen ihnen dort ein Schlafraum, ein Nebenraum mit Podesten und Schrägen, der zur Bewegung einlädt und ein großzügig angelegter Wickelbereich zur Verfügung.

Für die 44 Ü3-Kinder ist das Obergeschoss, genannt "Oberdeck", in Themenräume aufgeteilt. Neben den Räumen "Spielen und Lernen" und "Bauen und Konstruieren" findet sich dort auch das "Atelier" und der "Ruheraum".

Auf der Galerie laden verschiedene Spielinseln zum Rollenspiel ein und bieten auch Rückzugsmöglichkeit für einzelne Kinder.

Wir verstehen uns als Kinderkulturhaus, in dessen Mittelpunkt die soziale, künstlerische und musische Entwicklung der Kinder steht.

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die sinnliche Wahrnehmung, die körperliche Geschicklichkeit, die Sprachentwicklung, sowie die Ausbildung der Phantasie und der schöpferischen Kräfte. Dafür finden die Kinder in unserer naturnah gelegenen Einrichtung einen ästhetisch ansprechenden Entwicklungsraum.

Die Basis für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind tiefgehende, tragende Beziehungen. Wir arbeiten nach dem Modell der „Partizipatorischen Eingewöhnung“, welches eine feste Bezugserzieherin und die Einbeziehung von Kindern und Eltern voraussetzt.“

Weitere Informationen

Die nachfolgenden Informationen gelten einrichtungsübergreifend für alle Kindertagesstätten des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis und sind aus diesem Grund an der Stelle noch einmal gesondert aufgeführt: