FAMBILD-140.jpg Foto: Steffen Freiling / DRK e.V.

2. Tagespflege
  3. Treffpunkt Kindertagespflege

Treffpunkt Kindertagespflege

Das Team vor Ort

Susanne Martini
Petra Röhrig Treffpunkt Kindertagespflege
Bensberger Straße 175
51469 Bergisch Gladbach Tel: 02202-2513136
Mail: tkt@rhein-berg.drk.de

Im Auftrag der Stadt Bergisch Gladbach betreibt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. den Treffpunkt Kindertagespflege. In den Räumlichkeiten an der Bensberger Straße in Bergisch Gladbach werden die Kinder betreut, deren Tagespflegeperson erkrankt ist oder die Betreuung aus anderen Gründen nicht sicherstellen kann.

Täglich können hier bis zu neun Kinder von qualifizierten Tagespflegepersonen betreut werden. Die Mahlzeitenverpflegung wird durch die DRK-eigene Küche sichergestellt, in der ausgewogen, gesund und vitamreich gekocht wird.

Wenn die bisherige Tagesmutter erkrankt, benachrichtigt sie den Treffpunkt Kindertagespflege und meldet in Absprache mit den Eltern den Betreuungsbedarf. Je nach verfügbaren Kapazitäten können die Kinder dann Vertreungsweise in den Treffpunkt Kindertagespflege kommen.

Bitte bedenken Sie aber: Die Vertretung ist nur für den Notfall gedacht. Sollten Sie Ihr Kind zu Hause betreuen oder die Betreuung durch eine weitere Bezugsperson gewährleisten können, so ist dies ausdrücklich im Sinne Ihres Kindes erwünscht.

Die Vertretung ist für alle Beteiligten eine besondere Situation. Wir sind bemüht, diese so angenehm wie möglich zu gestalten. So oft es geht halten wir Kontakt zu den Tagesmüttern aus Bergisch Gladbach, indem wir sie besuchen oder diese zu uns in den Treffpunkt Kindertagespflege kommen. Zu diesen Gelegenheiten lernen Ihre Kinder uns und die Vertretungsräume schon mal kennen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass auch Sie als Eltern einmal zu uns kommen. Bitte vereinbaren sie hierfür einen Termin oder schließen Sie sich Ihrer Tagesmutter an. Für Ihre Fragen sind wir gerne da!