Kinderzelt Spielzeug_P_Bühnenbild.jpg Foto: DRK LV Sachsen

Mail: ogs-hand@rhein-berg.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe (zukünftige) Eltern,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Webseite gefunden haben und möchten Ihnen unsere Einrichtung in Bergisch Gladbach-Hand im folgenden einmal näher vorstellen.

Zur Zeit betreuen wir an der Offenen Ganztagsgrundschule der Katholischen Grundschule Hand rund 150 Kinder. Neben einem eigenen Gebäude mit unterschiedlichen Funktionsräumen, nutzt die OGS regelmäßig die Klassenräume, die Turnhalle und das Außengelände mit einem integrierten Spielplatz.

Nach dem ausgewogenen Mittagessen, welches täglich in der DRK-eigenen Küche zubereitet und angeliefert wird, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dabei werden die Kinder durch eine feste Bezugsperson begleitet, die in engem Austausch mit den Lehrern der Schule steht. Grundlage für die Hausaufgabenbegleitung ist das Hausaufgabenkonzept der Schule.

Am Nachmittag bietet die OGS der KGS Hand regelmäßig unterschiedliche Freizeit- und Bildungsangebote an. In den Ferienzeiten finden zu verschiedenen Themen Projektwochen statt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Stöbern durch die weiteren OGS-Seiten und stehen Ihnen für Ihre Fragen auch gerne unter der nebenstehenden Telefonnummer zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Silke Mork