Kinderzelt Spielzeug_P_Bühnenbild.jpg Foto: DRK LV Sachsen

Mail: ogs-overath@rhein-berg.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe (zukünftige) Eltern,

herzlich Willkommen auf der Webseite der Offene Ganztagsschule der Gemeinschaftsgrundschule Overath. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet die GGS Overath in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. Plätze für die Ganztagsbetreuung Ihres Kindes an.

Im Zeichen der Menschlichkeit sind die Einrichtungen der DRK Kinder- und Jugendhilfe offen für alle Kinder ohne Unterschied. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, wir respektieren ihre Menschenwürde. Wir stellen das friedliche Zusammenleben in den Mittelpunkt unseres Handelns. Soziales Lernen und ein respektvoller Umgang miteinander werden in allen Bereichen der OGS gefördert.

Zurzeit besuchen 165 Kinder unsere OGS.  Wir führen ein teiloffenes Konzept. Während der Lernzeit, der Anmeldung und dem Essen bleiben die Kinder im Gruppenverband. Danach öffnen sich die Gruppen und die Kinder können sich frei auf dem großzügigen Schulhof oder in anderen Gruppen aufhalten. Eine enge und gute Verzahnung mit dem Lehrerkollegium zeichnet sich durch gemeinsame Fortbildungen, Veranstaltungen und Teamevents aus.

Zur Betreuung der Kinder wird das gesamte Schulgebäude genutzt. Zum Spielen und Toben stehen uns drei Schulhöfe auf unterschiedlichen Ebenen zur Verfügung. Zusätzlich zu den Lernzeiten haben die Kinder während unseren Flexzeiten die Möglichkeit in verschiedene Projekte einzutauchen. Nach dem Mittagessen beginnen unsere AGs und das Freispiel. Hier finden die Kinder ausreichend Zeit für ihre persönlichen Interessen.

Das Mittagessen wird täglich in der DRK-eigenen Küche in Overath zubereitet und direkt auf kurzem Wege zu uns in die OGS geliefert. Dabei setzt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. auf eine kindgerechte Ernährung, die nicht nur lecker, sondern auch ausgewogen ist. Deshalb gibt es in unserer Einrichtung jeden Tag gesunde Gemüse- oder Salatbeilagen. Fisch und Fleisch stehen ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Gerichte. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und vitaminschonend gegart. Zusätzlich bieten wir an jedem Tag frisches Obst und Rohkost an. Es steht den Kindern permanent ausreichend Mineralwasser zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu unserer Arbeit und unseren Konzepten haben, können Sie sich gerne auch persönlich an uns wenden.

Mit den besten Grüßen

Tota Kranzhoff und das Team der OGS Overath

• Betreuungszeiten

Die Offene Ganztagsgrundschule der GGS Overath ist montags bis donnerstags von 12.00-16.30 Uhr und freitags von 12.00-16.00 Uhr geöffnet. Dies gilt auch für unterrichtsfreie Tage sowie für bewegliche Ferientage.

In den Schulferien bietet die OGS ebenfalls eine Betreuung für ihre Kinder an. Dies gilt für

• 2 Wochen der Osterferien
      • 3 Wochen der Sommerferien (immer die letzten 3 Wochen)
      • 2 Wochen der Herbstferien
      • 1 Woche der Weihnachtsferien

In dieser Zeit betreuen wir Ihre Kinder ebenfalls von 08.00-15.00 bzw. 16.00 Uhr.

Offene Ganztagsgrundschule der GGS Overath
    51491 Overath