bhiss_8701_Bühnenbild.jpg Foto: B. Hiss / DRK e.V.

OGS der GGS Paffrath

Elke Wiebe Offene Ganztagsgrundschule der GGS Paffrath
Am Flachsberg 17
51469 Bergisch Gladbach Tel: 02202-242531
Mail: ogs-paffrath@rhein-berg.drk.de

Wir sind die Offene Ganztagsschule der GGS Paffrath in Bergisch Gladbach und betreuen knapp 200 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren.

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und haben dementsprechend Funktionsräume für die Kinder. In unserem Haus gibt es einen Treffpunkt wo die Kinder immer "Hallo" und "Tschüss" sagen. An der Stelle gibt es auch eine Fotowand, auf der jeder sehen kann wo sich die Kinder, Erzieher und Übungsleiter zur Zeit aufhalten.

Neben dem Treffpunkt befindet sich der Krea-Raum. Dort dürfen die Kinder malen und basteln. Es werden auch jeden Tag kleine Angebote gemacht. Die Kinder dürfen sich nach Absprache mit der entsprechenden Erzieherin Materialien aussuchen und frei basteln nach den eigenen Ideen.

Gegenüber vom Krea-Raum befindet sich das Bistro. Hier wird nach dem Verfahren eines Mensa-Betriebes das Mittagessen angeboten. Neben Hauptspeise und Nachtisch gibt es gibt jeden Tag Rohkost, Salat und Obst. Die Kinder räumen ihren Platz nach dem Essen auf und wischen den Tisch ab. Wir haben das Glück eine eigene Köchin zu haben, so dass es einmal pro Woche das Wunschessen eines Kindes gibt. Dies wird auch auf den Speiseplan geschrieben.

Unten im Souterrain haben wir einen Legoraum und einen Ranzenraum.  In dem Ranzenraum befinden sich zwei Kicker und ein Air-Hockey. Den neu eröffneten Werkraum teilen wir uns mit der Schule.

Auf der ersten Etage stehen für die OGS-Angebote vier Klassenräume zur Verfügung, in denen die Kinder ihre Hausaufgaben machen können. Hier befindet sich auch noch ein Lese- und Spieleraum.

Der große Schulhof wird die ganze Zeit von den Kindern benutzt. Das draußen spielen wird bei uns sehr groß geschrieben.

Einmal im Jahr führen wir eine anonyme Befragung der Eltern und Kinder durch, um zu erfahren, wie es ihnen in der OGS gefällt und was wir besser machen können.