A.Zelck Düsseldorf Kita IKÖ QF (32).jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Offene Ganztagsgrundschule der GGS Heidkamp

Stephanie Zimmermann

Offene Ganztagsgrundschule der GGS Heidkamp
Martin-Luther-Straße 32

Mail: ogs-heidkamp@rhein-berg.drk.de

Herzlich Willkommen in der OGS der GGS Heidkamp!

In unserer Einrichtung werden Ihre Kinder im außerschulischen Nachmittagsbereich betreut. Unter der Leitung von Frau Zimmermann steht hierfür ein rund 20-köpfiges Team für knapp 200 Kinder zur Verfügung.

Die Betreuung findet in eigenen Räumen sowie einem Pavillon auf dem Schulgelände statt. Zum Austoben stehen den Kindern zudem der Schulhof mit angeschlossenem Sportplatz und der OGS-eigene Garten zur Verfügung.

Jahrgangsübergreifend sind wir in sechs Gruppen aufgeteilt, wobei die 1./3. Klasse und 2./4. Klassen mit jeweils einer Klasse vertreten sind. Jeder Gruppe stehen eigene Gruppenräume zur Verfügung, die als Treffpunkt und Funktionsräume genutzt werden. Hier wird gemeinsam gegessen, gebastelt, gebaut und gespielt. Den Kindern steht es aber frei, nach dem gemeinsamen Mittagessen die anderen Gruppen zu besuchen und deren Angebote zu nutzen.

Wir bieten Ihren Kindern ein verlässliches und qualifiziertes Bildungs- und Betreuungsangebot, mit dem Ziel sie bei ihrer individuellen Entwicklung, der Entfaltung ihrer eigenen Möglichkeiten und sozialen Kompetenz zu unterstützen. Dabei legen wir Wert auf ein respektvolles Miteinander, das Einhalten von vereinbarten Regeln und die Mitarbeit der Kinder bei der Erfüllung von gemeinnützigen Pflichten.

Neben der gemeinsamen warmen Mahlzeit bieten wir Ihren Kindern die Möglichkeit in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, unterstützen die Kinder dabei Arbeitsplatz, -zeit und -ablauf zu strukturieren, ermuntern Arbeitsanweisungen zu lesen und helfen bei Verständnisfragen.

Neben den Möglichkeiten zum kreativen und selbstgestaltetem Freispiel werden im Nachmittagsbereich verschiedene AG´s angeboten.