rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

3. EH-Fortbildung

Erste-Hilfe-Fortbildung

Zentrale Dienste

Aileen Neuenhaus Hauptstraße 261
51465 Bergisch Gladbach Tel: 02202-936410
zentrale@rhein-berg.drk.de

Um die erlernten Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Rotkreuzkurs "Erste Hilfe-Fortbildung" spätestens alle zwei Jahren. Für Mitarbeiter/innen im pädagogischen Dienst, betriebliche Ersthelfer und Übungsleiter ist die Teilnahme an einer Erste Hilfe-Fortbildung verpflichtend.

Die neun Unterrichtsstunden umfassende Erste Hilfe-Fortbildung wiederholt die Inhalt der Erste-Hilfe Ausbildung: Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage lernen Sie, anhand vieler praktischer Übungen, unter anderem bei einem Atemstillstand zu helfen, Verbände korrekt anzulegen, Frakturen zu erkennen und Verletzte zu betreuen.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Zielgruppe

Die Fortbildung kann zum Führerscheinerwerb besucht werden, wenn der erforderliche Grundlehrgang (Erste-Hilfe Ausbildung) noch gültig und nicht älter als 2 Jahre ist. Ist dies nicht der Fall, muss für den Führerscheinerwerb erneut der Grundlehrgang (Erste-Hilfe Ausbildung) besucht werden.

Darüber hinaus richtet sich der Rotkreuzkurs "Erste-Hilfe-Ausbildung" an alle, die ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse einfach mal wieder auffrischen wollen.

Pädagogische Mitarbeiter*innen aus Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsgrundschulen müssen zum Nachweis gegenüber ihrem Arbeitgeber unbedingt den Kurs "Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen" absolvieren.

Kosten

Die Kosten für den Rotkreuz-Kurs "Erste-Hilfe-Fortbildung" betragen 55,00 €. Dieser Betrag muss am Veranstaltungstag bar oder per EC-Karte (keine Kreditkarte) beim Ausbilder bezahlt werden. Eine entsprechende Quittung kann ausgestellt werden.

Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem unserer Erste-Hilfe-Kurse nehmen wie gerne telefonisch unter der nebenstehenden Telefonnummer entgegen.

Darüber hinaus steht Ihnen unser Erste-Hilfe-Anmeldetool zur Verfügung. Hier sehen Sie alle Erste-Hilfe-Kurse in übersichtlicher Darstellung und erhalten Informationen zu noch verfügbaren Plätzen.