Eram-Kita22-QF.jpg Foto: M. Eram/DRK e.V.

Selbstständigkeit

Kinder erschließen sich selbst die Erkenntnisse über die Welt, in der sie leben, in dem sie ihre Selbstbildungspotentiale nutzen.. Sie entwickeln sich weiter, indem sie auf ihren gemachten Erfahrungen aufbauen, sie erweitern und verändern. Je selbständiger ein Kind ist, desto leichter sind ihm die Bereiche zugänglich die ihm neue Erfahrungsräume öffnen denen es sich zuwenden möchte. Je unabhängiger ein Kind vom Erwachsenen ist, desto ausgeprägter geht es seinem Wunsch nach, für sich selbst passende Zugänge zu Wissen, zu unterschiedliche Orten und Tätigkeiten zu finden, die für seine Selbstbildung/Entwicklung nötig sind. Nach dem Prinzip der Montessori-Pädagogik "Hilf mir es selbst zu tun" unterstützen wir unsere Kinder ihre Selbständigkeit kontinuierlich zu erweitern.

Im Laufe des gesamten Tages werden an die Kinder Anforderungen an ihre Selbständigkeit gestellt, die diese mit hohem Engagement bewältigen möchten und können. Selbstverständlich werden diese Anforderungen von den Pädagoginnen stützend, kontinuierlich liebevoll begleitet.

Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, erlangen zunehmend folgende Fertigkeiten um sich selbständig, altersentsprechend zurechtzufinden.

• Sie können sich selber an- und ausziehen
  • Sie wählen ihren Aufenthaltsort und Spielbereich selbständig aus
  • Sie können mit Werkzeugen umgehen, wenn sich sich kreativ im Werkraum betätigen möchten
  • Sie können angemessen mit Musikinstrumenten umgehen, wenn Sie ohne Anleitung musizieren wollen