Eram-Kita22-QF.jpg Foto: M. Eram/DRK e.V.
Die Würde des anderen achtenDie Würde des anderen achten

Die Würde des anderen achten

Eng verbunden mit dem Erziehungsziel Friedfertigkeit ist die Achtung vor der Würde des Anderen. Das wohl wichtigste Menschenrecht verdient seinen Platz insbesondere in einem Haus, in dem die jüngsten Mitglieder der zukünftigen Gesellschaft zusammenkommen. Nur wer selber erfährt, dass ihm mit Achtung und Würde begegnet wird, kann das nötige Selbstbewusstsein entwickeln. Er verinnerlicht so diese Werte und macht sie zur Grundlage seines eigenen Handelns.

Wir setzen bei den Stärken sowohl der Kinder als auch der Eltern (ressourcenorientiertes Arbeiten) an. Individuelle Ziele werden so formuliert, dass sie erreichbar sind. Erfolge werden hervorgehoben. Bei genauem Hinsehen, gibt es unzählige Gelegenheiten bei denen Kinder und Erwachsene stolz auf sich selbst und ihre Errungenschaften sein können.