Gemeinsam als Familie

„Mehr Zeit haben!“ So lautet die Antwort von vielen Familien, wenn diese nach ihrem größten Wunsch gefragt werden. „Wir können den Familien zwar nicht mehr Zeit beschaffen, aber in unseren Angeboten haben sie die Möglichkeit, ein paar schöne Stunden mit ihren Kindern und anderen Familien zu verbringen." Von diesem Gedanken ausgegangen, haben sich die Familienbildungseinrichtungen in der Stadt Bergisch Gladbach inspirieren lassen und eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Gemeinsam als Familie…“ entwickelt.

Die Kurse im DRK-Familienbildungswerk:

Forschen mit Wasser…

Termin: Donnerstag, 27. Juni 2024, 14:30 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: DRK-Familienbildungswerk, Franz-Heider-Straße 58 in Bergisch Gladbach
Kursleitung: Beatrix Fenderich (Erzieherin) und Regina Berghausen (Sozialpädagogin)

Was gibt es für Kinder Interessanteres als mit Wasser zu spielen und zu planschen? Mit Wasser zu forschen! Das eigene Meer in der Flasche, Dinos im Eis, Wassertropfen, Luftblasen und klebriges Wasser: Hier gibt es die viele Ideen der Stiftung „Kinder forschen“, um mit Kindern ab 3 Jahren auf die gemeinsame Entdeckungsreise zu gehen. Es wird empfohlen, Wechselkleidung mitzubringen.

LEGO®- Flitzer bauen...

Termin: Dienstag, 20. August 2024, 16:00 – 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Familienzentrum Gronau – Hand, Damaschkestraße 21 in Bergisch Gladbach
Kursleitung: Marty Kleinpeter (Six-Bricks-Trainer), Regina Berghausen (Six-Bricks-Trainerin/Sozialpädagogin)

Welches Fahrzeug fährt am besten? Gemeinsam mit Ihrem Kind (ab 5 Jahre) dürfen Sie mit bereitgestellten Materialien ein oder mehrere Fantasie- Fahrzeuge bauen und erfüllen eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe. Viele Versuche führen zum Ziel. Eltern und Kinder können gemeinsam im Team oder auch gegeneinander antreten.