Babysitterausbildung-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Familienbildungswerk
Franz-Heider-Straße 58

Mail: fbw@rhein-berg.drk.de

Ihr seid Schüler und möchtet das Taschengeld aufbessern oder nach der Schule als Au-Pair ins Ausland gehen? Sie als Eltern möchten in der Betreuung Ihrer eigenen Kinder oder Kindern aus dem Bekanntenkreis bei Not- und Krankheitsfällen situationsgerecht handeln können? Sie sind Großeltern und möchten für die sachgerechte Betreuung Ihrer eigenen Enkel oder als Wunschoma/-opa ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auffrischen? Dann ist dieses Angebot sicher etwas für Sie!

Auf Grundlage von bundeszentralen Ausbildungsrichtlinien, die auch eine Teilnahme am Kurs "Erste Hilfe am Kind" beinhalten, bereiten wir Jugendliche ab 14 Jahren auf die verantwortungsvolle Tätigkeit eines Babysitters vor. Inhalte des Kurses sind u.a.

• Erstgespräche mit den Eltern
  • Körperliche und seelische Entwicklung von Babys und Kleinkindern
  • Spiel und Beschäftigung
  • Verhalten in schwierigen Situationen
  • Krankheitsanzeichen und Unfallverhütung
  • Versicherungsschutz und Aufsichtspflicht

Bei erfolgreichem Abschluss des Babysitter-Lehrgangs und der "Erste Hilfe am Kind"-Einweisung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und können in die Babysitter-Service-Kartei des DRK aufgenommen werden.