rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg

Aileen Neuenhaus Hauptstraße 261
51465 Bergisch Gladbach Tel: 02202-936410
zentrale@rhein-berg.drk.de

Mit dem Projekt "Kinder helfen Kindern" leistet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis in Kooperation mit Grundschulen und Kindergärten einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung.

Neben dem Absetzen eines Notrufs und dem richtigen Umgang mit Pflaster und Verbandsmaterial geht es in den Kursen vor allem darum, dass die Kinder ein Selbstverständnis dafür entwickeln, dass sie in Notfällen handeln und helfen. Die Kinder entwickeln ein geschärftes Sicherheitsbewusstsein und werden schon früh für die Erste Hilfe-Idee sensibilisiert. Auf spielerische Weise wird ihnen gezeigt, dass Verantwortung für Menschen (lebens-)wichtig sein kann.

Durch praktische Übungen werden Ängste abgebaut und die Kinder ermutigt und befähigt, im Notfall zu helfen.

Termine und Anmeldung

Die Kurse "Kinder helfen Kindern" richten sich an Kindertagesstätten, Grundschulen und Offene Ganztagsgrundschulen. Sollten Sie Interesse haben, solch einen Kurs in ihrer Einrichtung anzubieten, kontaktieren Sie uns bitte unter der nebenstehenden Telefonnummer.

Gemeinsam kann ein für Sie und die Kinder optimal geeigneter Kurs zusammengestellt werden, der sich zeitlich und finanziell in ihren Alltag integrieren lässt.