Babysitterausbildung-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Familienbildungswerk
Franz-Heider-Straße 58

Mail: fbw@rhein-berg.drk.de

Fit fürs Babysitting - JETZT auch digital!

Von der Aufsichtspflicht bis zum Zähneputzen: beim DRK lernen angehende Babysitter und Babysitterinnen praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt.

Im Babysitting-Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren vermitteln wir wichtige Grundlagen für

• die Versorgung und Pflege von Babys und Kleinkindern,
  • altersgerechte Spiele,
  • das Verhalten in schwierigen Situationen,
  • die Unfallverhütung und
  • die Anforderungen und Erwartungen an einen Babysitter.

Mit unserem fundierten Programm bereiten wir Jugendliche auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als Babysitter vor. Alle relevanten Informationen werden auf aktueller, entwicklungspsychologischer Grundlage praxisnah vermittelt. Die wichtigsten Inhalte der Ausbildung sind in einer Begleit-Broschüre zusammengestellt.

Die Teilnehmenden üben vor dem Laptop mit Puppen, Windeln und Spielsachen für verschiedene Altersgruppen. Zwischen den praktischen Einheiten werden Hintergrundinformationen, Links und Aufgaben zur Verfügung gestellt, um etwas nachzuschlagen oder Fragen an die Leiterin zu stellen. Kleine Aufgaben, sog. Learnigsnacks, vertiefen das Gehörte, sind abwechslungsreich und können selbständig erledigt werden. Die gesetzlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht, arbeitsrechtliche Fragestellungen, Versicherungen und Tipps beim Erstkontakt mit Eltern und Kindern, Unfallgefahren und eine digitale Einführung in die Erste Hilfe am Kind für Babysitter runden die Ausbildung ab.

Bei erfolgreichem Kursabschluss und Teilnahme an allen Kurseinheiten, erhalten die Jugendlichen ein Babysitterzertifikat des Deutschen Roten Kreuzes.

Alles Wichtige im Überblick

Umfang: 8 Termine (Pro Termin 2 Stunden) plus Selbstlernanteile und einen Babysitter-Erste-Hilfe-Online-Kurs über 2 Stunden.

Termine: 07. März bis 30. März jeden Dienstag und Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr

Notwendige Ausstattung: Laptop, Kamera, Headset, ggf. Handy oder Tablet, Zoom App herunterladen für mehr Nutzerfreundlichkeit

Kosten: 70,-€

Fragen und Anmeldung: fbw(at)rhein-berg.drk.de oder telefonisch unter 02202 - 95 99 016