Bühnenbild_2.jpg

Jakobstraße 101
51465 Bergisch Gladbach Tel: 02202-9697717
Mail: w.tippkoetter@rhein-berg.drk.de

Wie ist das Praktikum strukturiert?

Ein Praktikum im Rettungsdienst erfolgt meistens im Rahmen einer Ausbildung zum/zur Rettungshelfer*in oder Rettungssanitäter*in. Diese Ausbildungen sind bundeseinheitlich über die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung geregelt und umfassen normalerweise beim Rettungshelfer 80 Stunden auf einer Lehrrettungswache und beim Rettungssanitäter 160 Stunden, um den praktischen Einsatz zu üben. Eine Praktikumsstelle müssen sich die angehenden Rettungshelfer*innen/-sanitäter*innen selbstständig suchen.

Wie kann ich mich bewerben?

Damit Sie ein Praktikum bei uns beginnen können, ist zunächst ein absolvierter Grundlehrgang an einer geeigneten Fachschule erforderlich. Im Anschluss kann das Lehrrettungspraktikum starten. Um sich zu bewerben, können Sie eine Mail an unsere Leitende Praxisanleiterin (s.burger@rd-drk-rhein-berg.de) schreiben.

Was muss ich für ein Praktikum mitbringen?

Eine grundlegende Voraussetzung für ein Praktikum im Rettungsdienst bei uns ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. Außerdem spielen persönliche Eigenschaften wie Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Einfühlungsvermögen eine große Rolle. Darüber hinaus sind eine physische und psychische Stabilität von besonderer Bedeutung im Rettungsdienst. Aufgrund dieser Voraussetzung ist es leider auch nicht möglich ein Schüler-Praktikum bei uns zu absolvieren.