Neues aus der DRK-Flüchtlingsunterkunft Lückerath
Kreative Bastelangebote rund um den Frühling.
In den Osterferien wurde es bunt in der DRK-Flüchtlingsunterkunft Lückerath. Im Rahmen des wöchentlichen Kunstprojekts fand ein dreitägiges Osterferien-Special statt, bei dem mit viel Eifer, Fantasie und Farbe gebastelt und gestaltet wurde. Gemeinsam mit den Künstler*innen Peter Halves und Judith Ganz entstanden aus Zeitungspapier, Alufolie und Farbe fantasievolle Skulpturen und Bilder: von Dinosauriern über Hasen bis hin zu liebevoll gestalteten Ostereiern und Landschaften war alles dabei.
Ergänzend dazu waren alle Interessierten zu einem österlichen Sprachcafé eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre bei Snacks und Getränken wurden spielerisch deutsche Begriffe rund um Ostern gelernt und angewendet. So wurde in lockerer Atmosphäre nicht nur geplaudert, sondern auch spielerisch Deutsch geübt.
Zum Ausklang der Frühlingsaktionen wurde – pünktlich vor dem Muttertag – erneut eine kreative Bastelstunde angeboten. In der Bastelstunde gestalteten die Kinder kleine Geschenke für ihre Mütter. Es wurden Herzen aus Wolle gebastelt, Ausmalbilder kreativ verziert, Gedichte geschrieben und kleine Bücher gestaltet – gefüllt mit bunten Zeichnungen, lieben Worten und persönlichen Ideen.