In der vergangenen Woche durfte die DRK-Flüchtlingsunterkunft Lückerath im Rahmen des Social Days einen Schüler vom Otto-Hahn-Gymnasium begrüßen.
Gemeinsam mit zwei Bewohnerinnen startete der 12-jährige Felix das neue Gartenprojekt. Zusammen zogen sie verschiedene Samen an - darunter Kohlrabi, Tomaten, Salat und Radieschen. Außerdem pflanzten sie Kresse, die mit etwas Glück bereits in wenigen Tagen geerntet werden kann.
Die Bewohnerinnen waren mit viel Freude und Engagement dabei. Das Projekt weckte auch das Interesse weiterer Bewohner*innen, die neugierig dazukamen, zuschauten und sich austauschten. Die verschiedenen Töpfchen wurden beschriftet, damit später klar ist, welche Pflanzen wo wachsen. Felix bastelte sich ebenfalls ein kleines Kresse-Töpfchen für zu Hause.
Zum Abschluss wurde noch ein kleines Experiment ausprobiert: Eine Bewohnerin brachte ihre berufliche Vorerfahrung aus dem naturwissenschaftlichen Bereich ein und versuchte, Radieschensamen in einem Schwamm anzuziehen. Nun sind wir gespannt, wie sich dieses Experiment in den kommenden Tagen und Wochen entwickelt.
Langfristig sollen die angezogenen Pflanzen in ein Hochbeet umgesetzt werden.
Und zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte: “Wir haben uns sehr darüber gefreut, Felix bei uns begrüßen zu dürfen, und bedanken uns herzlich für seinen Einsatz, seine Neugier und das schöne gemeinsame Miteinander. Neben seinem engagierten Einsatz im Gartenprojekt konnte er an diesem Tag auch einen Einblick in unsere Arbeit und in die Unterkunft gewinnen.”