Sterneküche macht Schule
Sternekoch Stefan Marquard zu Gast in Wermelskirchen
Ganz besonderen Besuch empfingen in der vergangenen Woche die Schwanenschule sowie die Dhünntalschule in Wermelskirchen. Im Rahmen des Projektes „Sterneküche macht Schule“ hatte sich Sternekoch Stefan Marquard angekündigt, um das Thema gesunde Ernährung in den Fokus zu rücken.
„Wir wollen eine junge Generation, die wieder Bock auf Kochen hat!“, so beschreibt Stefan Marquard das Ziel des gemeinsamen Präventionsprojektes mit der KNAPPSCHAFT für ein besseres Ernährungsbewusstsein. Dafür geht der Profikoch genau an den Ort, wo täglich gesundes Essen auf den Teller kommen sollte: in Schulmensen und Kitaküchen. Gemeinsam sollen die Zubereitungsmethoden und die Qualität der Mahlzeiten verbessert werden.
In enger Zusammenarbeit zwischen den Schulen, den Eltern und Kindern, sowie dem DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. als Träger des Offenen Ganztags und somit verantwortlich für die Mahlzeitenversorgung, konnte dieser besondere Tag organisiert werden.
Los ging es an diesem Tag mit einem Kochtraining für das DRK-Küchenteam, an dem auch die Schulleitungen Friederike Kelzenberg-Gerloff und Katrin Wagner, sowie die OGS-Leitungen Sandra Kunde und Jessica Wurst teilnahmen. Stefan Marquard zeigte den interessierten Zuhörern, wie man Gemüse „aktiviert“, um möglichst viele Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. „Da schmeckt die Karotte hundert Mal mehr nach Karotte!“, sagt Marquard.
Nach dem Kochtraining für das Küchenteam wurden erst einmal Smoothies zubereitet, die in der Pause an die Kinder auf dem Schulhof verteilt wurden. Da viele nach einem Nachschlag verlangten, zeigt wohl, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Das Ergebnis schmeckte auch Bürgermeisterin Marion Lück, die vorbeigekommen war, um sich das Projekt anzusehen und den Beteiligten für ihren Einsatz zu gratulieren.
Im Anschluss durften auch die Kinder mit ran. Jeweils zwei Schüler*innen aus jeder vierten Klasse lernten an diesem Tag, wie man einen leckeren Reisauflauf macht, mit Rinderhack oder vegan, und natürlich mit viel Gemüse. „Im Prinzip machen wir hier eine liebevolle Mogelpackung. In alles, wo Hack drin ist, kommt auch Gemüse rein. Und in Kartoffelstampf passt die gleiche Menge weißes Gemüse.“ Den Kindern soll im Rahmen von “Sterneküche macht Schule“ gezeigt werden, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann.
Und das hat es wirklich: Pünktlich zur Mittagszeit wurden die selbst gemachten Aufläufe fertig, die im Anschluss an alle Viertklässler der Schwanen- und Dhünntalschule serviert wurden. Über Reste konnte man sich an diesem Tage nicht beschweren. Der Reisauflauf kam bei den Schüler*innen super an!
Das Präventionsprojekt der Knappschaft wurde in den vergangenen sieben Jahren an über 100 Schulen durchgeführt. Das Projekt ist ein Erfolg: Über 80 Prozent der besuchten Schulen haben nach der Teilnahme ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf optimiert. Auch das DRK-Küchenteam ist sich sicher, dass es aus diesem Vormittag viele wertvolle Tipps mitnehmen und zukünftig umsetzen kann.