DRK-Kita „Wilde 13“ spendet an die Bergisch Gladbacher Tafel
400€ und ein Korb voller Lebensmitteln sind das Ergebnis des Herbstmarktes.
Unter dem Motto "Wie lecker schmeckt gesund?" haben sich die Kinder der DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13" in Refrath in den vergangenen Wochen mit gesunder Ernährung beschäftigt. Abschluss und Höhepunkt des Projektes war der bunte Herbstmarkt bei dem Eltern, Großeltern, Kinder und Erzieher*innen die selbst hergestellten Produkte erwerben konnten. Angeboten wurden unter anderem Marmeladen, Äpfel, Nüsse, Kürbisse, Brot und Kuchen sowie jede Menge gebastelte Kunstwerke. Der Erlös des Herbstmarktes sollte dabei vollständig der Bergisch Gladbacher Tafel e.V. zugutekommen.
"Wir freuen uns sehr über die großartige Unterstützung aus der Elternschaft", sagt Einrichtungsleitung Regina Rosenkranz, die im Rahmen des Herbstmarktes auch noch haltbare Lebensmittel gesammelt hat. Umso erfreulicher war nun das Zusammentreffen mit Marcus Fehler, dem Vorsitzenden der Bergisch Gladbacher Tafel. Zur Spendenübergabe besucht er die "Wilde 13" und konnte sich so selbst ein Bild vom Engagement der Kinder machen. Voller Begeisterung nahm er den prall gefüllten Korb mit Lebensmittelspenden sowie einen Scheck in Höhe von 400,-€ entgegen. Gleichzeitig machte er darauf aufmerksam, wie wertvoll diese Spende für die Bergisch Gladbacher Tafel ist, der es immer schwerer fällt, die zahlreichen Kunden zu versorgen.
Für Einrichtungsleitung Regina Rosenkranz hatte das Projekt aber noch einen weiteren Sinn, denn "auch den Kleinsten kann bewusstwerden, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, immer eine Fülle an Lebensmitteln zur Verfügung zu haben und dass der Tisch nicht für alle Menschen reich gedeckt ist".