Kinderzelt Spielzeug_P_Bühnenbild.jpg Foto: DRK LV Sachsen

Mail: ogs-overath@rhein-berg.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe (zukünftige) Eltern,

herzlich Willkommen auf der Webseite der Offene Ganztagsschule der Gemeinschaftsgrundschule Overath. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet die Gemeinschaftsgrundschule Overath in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. Plätze für die Ganztagsbetreuung Ihres Kindes an.

Im Zeichen der Menschlichkeit sind die Einrichtungen der DRK Kinder- und Jugendhilfe offen für alle Kinder ohne Unterschied. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, wir respektieren ihre Menschenwürde. Wir stellen das friedliche Zusammenleben in den Mittelpunkt unseres Handelns. Soziales Lernen und ein respektvoller Umgang miteinander werden in allen Bereichen der OGS gefördert.

Zurzeit besuchen rund 130 Kinder unsere OGS. Aus diesem Grund wurde zum Schuljahr 2018/2019 das Konzept der OGS in Zusammenarbeit mit der Schule überarbeitet. Dieses sieht eine noch engere Verzahnung von OGS und Schule vor.

Zur Betreuung der Kinder wurden zwei flexible Klassenzimmer zur Verfügung gestellt, die nun zusätzlich zu den OGS-Räumen im Nachmittagsbereich genutzt werden können. Ihre Hausausgaben erledigen die Kinder nun gemeinsam mit den anderen Kindern ihrer Jahrgangsstufe in einem separaten Klassenraum. Dabei werden sie sowohl von einem Lehrer als auch von einer OGS-Mitarbeiterin begleitet. Nach der sogenannten Lernzeit kommen die Kinder zurück in die OGS, wo sie in AG's und im Freispiel ausreichend Zeit für ihre persönlichen Interessen haben.

Das Mittagessen wird täglich in der DRK-eigenen Küche in Overath zubereitet und zu uns in die OGS geliefert. Dabei setzt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. auf eine kindgerechte Ernährung, die nicht nur lecker, sondern auch ausgewogen ist. Deshalb gibt es in unserer Einrichtung jeden Tag gesunde Gemüse- oder Salatbeilagen. Fisch und Fleisch stehen ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Gerichte. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und vitaminschonend gegart. Zusätzlich bieten wir an jedem Tag frisches Obst und Rohkost an. Es steht den Kindern permanent ausreichend Mineralwasser zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu unserer Arbeit und unseren Konzepten haben, können Sie sich gerne auch persönlich an uns wenden.

Mit den besten Grüßen

Bruni Schiffbauer und das Team der OGS Overath

• Betreuungszeiten

Die Offene Ganztagsgrundschule der GGS Overath ist montags bis donnerstag von 12.00-16.30 Uhr und freitags von 12.00-16.30 Uhr geöffnet. Dies gilt auch für unterrichtsfreie Tage sowie für bewegliche Ferientage.

In den Schulferien bietet die OGS ebenfalls eine Betreuung für ihr Kind an. Dies gilt für

• 2 Wochen der Osterferien
    • 3 Wochen der Sommerferien
    • 2 Wochen der Herbstferien
    • 1 Woche der Weihnachtsferien

In dieser Zeit betreuen wir Ihr Kind ebenfalls von 08.00-16.30 Uhr.

Einrichtungsleitung: Bruni Schiffbauer

Mail: ogs-overath@rhein-berg.drk.de