spieko-06-10-261.jpg

Schöne Aussicht 1
51519 Odenthal

Mail: kita-schoene-aussicht(at)rhein-berg.drk.de

Seit Juli 2018 laufen die Bauarbeiten für die neue DRK-Kindertagesstätte in Odenthal-Glöbusch auf Hochtouren. Unter der Leitung von Architekt Michael Koppetsch entsteht hier ein rund 700 qm großer Neubau, in dem voraussichtlich ab Sommer 2019 54 Kinder ab vier Monaten betreut werden können.

Auf einem topografisch recht anspruchsvollen Gelände (Höhenunterschied von 6,25m) entsteht hier ein barrierefreies Gebäude mit ausreichend Spiel-, Schlaf- und Essmöglichkeiten sowie einem Sanitärbereich für die Kinder, Büroräumen für das Personal, Mehrzweck- und Abstellräumen. Ein großzügiges Außengelände mit zahlreichen Spielgeräten lädt zukünftig zum Verweilen ein. Für die zügige bauliche Umsetzung hat man sich für eine ökologisch nachhaltige Holzständerbauweise entschieden.

Im Mittelpunkt des Neubaus steht der große achteckige Mehrzweckraum, der nicht nur durch seine ungewöhnliche Form, sondern auch durch seine Höhe direkt ins Auge fällt. Durch diesen "Turm" wird der Name der Kindertagesstätte "Schöne Aussicht" zum Programm.

Ein weiteres Highlight bildet der Trakt für die dritte Kita-Gruppe. Er ragt wie ein großes Baumhaus über das Außengelände, so dass ein überdachter Sandspielbereich entstehen wird, der trotz südlicher Ausrichtung Schatten spendet und sogar bei Regen genutzt werden kann.

Parallel zu den Bauarbeiten konnte am 01. Oktober 2018 eine Vorläufergruppe in Betrieb genommen werden. In den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde direkt am Altenberger Dom werden 20 Kinder ab drei Jahren betreut, die sich bereits jetzt auf ihren Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Sommer 2019 freuen.

Weitere Informationen

Die nachfolgenden Informationen gelten einrichtungsübergreifend für alle Kindertagesstätten des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis und sind aus diesem Grund an der Stelle noch einmal gesondert aufgeführt: