Kita Wilde 13_Bühnenbild TExt (7).jpg Foto: R. Rosenkranz / DRK KV Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
Kindertagesstätte "Die Wilde 13"Kindertagesstätte "Die Wilde 13"

Regina Rosenkranz

In der Taufe 13

Mail: kita-refrath(at)rhein-berg.drk.de

Herzlich willkommen in der DRK-Kindertagesstätte "Wilde 13"!

In unserer Einrichtung werden 58 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. Eine liebevolle, kreative Atmosphäre schenkt den Kindern Raum zum Spielen, Lernen und Gestalten.

Unser situationsorientiertes, offenes Konzept ermöglicht allen Kindern einen individuellen und selbstbestimmten Kindergartentag.

Die 14 U3-Kinder finden ihre Räume im Erdgeschoss, "Unterdeck", genannt. Neben einem Gruppenraum mit Essbereich stehen ihnen dort ein Schlafraum, ein Nebenraum mit Podesten und Schrägen, der zur Bewegung einlädt und ein großzügig angelegter Wickelbereich zur Verfügung.

Für die 44 Ü3-Kinder ist das Obergeschoss, genannt "Oberdeck", in Themenräume aufgeteilt. Neben den Räumen "Spielen und Lernen" und "Bauen und Konstruieren" findet sich dort auch das "Atelier" und der "Ruheraum".

Auf der Galerie laden verschiedene Spielinseln zum Rollenspiel ein und bieten auch Rückzugsmöglichkeit für einzelne Kinder.

Wir verstehen uns als Kinderkulturhaus, in dessen Mittelpunkt die soziale, künstlerische und musische Entwicklung der Kinder steht.

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die sinnliche Wahrnehmung, die körperliche Geschicklichkeit, die Sprachentwicklung, sowie die Ausbildung der Phantasie und der schöpferischen Kräfte. Dafür finden die Kinder in unserer naturnah gelegenen Einrichtung einen ästhetisch ansprechenden Entwicklungsraum.

Die Basis für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind tiefgehende, tragende Beziehungen. Wir gewöhnen nach dem "Berliner Modell" ein, das eine beständige, feste Bezugsperson voraussetzt.

• Fotos
  • Öffnungszeiten

Für die 45-Stunden-Kinder öffnet die "Wilde 13" montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 16.15 Uhr und freitags von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Für die 35-Stunden-Kinder täglich von 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr und für die 25-Stunden-Kinder bis 12.15 Uhr.

Unsere Kindertagesstätte schließt in den ersten drei Wochen der Sommerferien und zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel.

• Kontakte

Verwaltung/Geschäftsstelle:
    DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
    Haupstraße 261

Mail: zentrale(at)rhein-berg.drk.de

Fachbereichsleitung Soziale Dienste:
    DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
    Sabine Schöngen
    Am Weidenbach 6
    51491 Overath

Mail: s.schoengen(at)rhein-berg.drk.de