klein_Kindertagesstätte_Webseite.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Kindertagesstätte BirkenKindertagesstätte Birken

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kindertagesstätte Birken

Katrin Mross

Birkenhang 1

Mail: kita-birken@rhein-berg.drk.de

Herzlich Willkommen auf unsere Homepage. Mein Name ist Katrin Mross und mit viel Freude darf ich unsere Kindertagesstätte (kurz: Kita) Birken leiten. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gern die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung geben. Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf - ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!

Die Kindertagesstätte "Birken" bietet Platz für 44 Kinder zwischen zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Sie zählt zu Overath und liegt im Stadtteil Heiligenhaus im Rheinisch-Bergischen Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens. Wir befinden uns auf dem Heiligenhauser Berg zwischen den Ortsteilen Overathmitte, Steinenbrück und Rappenhohen. Im Süden grenzt es an das Gebiet der Stadt Rösrath Unsere Einrichtung ist ruhig in Wald- und Feldnähe gelegen. Optisch fügt sich das Gebäude der Kita mit seinem großzügigen Garten harmonisch in die Umgebung ein. Besonders auffällig sind unsere Gummistiefel am Zaun. Der große Hügel im Garten, Naturspielräume mit Bäumen und Sträuchern, sowie diverse Kletter- und Spielgeräte regen unsere Kinder zu vielfältigen Spielideen an. Nur etwa 300 m von unserer Einrichtung entfernt, befindet sich ein Spielplatz und in der anderen Richtung ein Wald. Diese besuchen wir regelmäßig.

Bei uns sollen die Kinder Kindheit erleben, eigene Träume und Wünsche entwickeln und ausleben können und auf das Leben vorbereitet werden.

Unsere Ziele sind:

• Selbstständigkeit fördern
  • Räumlichkeiten bestmöglich ihrer Funktion entsprechend zu nutzen
  • Jeden willkommen zu heißen und ihn so zu nehmen wie er ist
  • Vielfalt zu fördern
  • Offenheit in allen Bereichen
  • Räume

Die pädagogische Arbeit unseres Hauses wird in zwei Bereichen organisiert:

Der Krippenbereich - auch Zwergenland genannt ist mit zwei Räumen und einer Hochebene ausgestattet, in denen alle Spielbereiche vorhanden sind. Hier finden 8 - 12 Kinder im Alter von 2- 3 Jahren  Platz zum Toben, Lernen, Basteln, Spielen und Schlafen. Betreut werden sie von zwei festen Fachkräften.

Der Kita-Bereich mit dem "offenen Konzept". Wir haben unsere Räume i als Funktionsräume gestaltet, damit unsere 34 Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahre selbst entscheiden können, ob sie lieber ins Atelier, im Bauraum, in die Turnhalle oder ins Außengelände möchten. Diese Räume stehen für alle Kinder offen und können als Spielbereich genutzt werden. So haben die Kinder bestmögliche Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren und werden offener für Neues und Anderes.

Zur offenen Arbeit gehört weiterhin ein offener Umgang unserer pädagogischen Fachkräfte, die durch den wichtigen täglichen Austausch und die gemeinsame Arbeit einen reichen Erfahrungsschatz gewinnen und damit eine hohe Qualität der Arbeit erzielen.

• Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Freitag von 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr

Die DRK-Kindertagesstätte Birken ist in den NRW-Sommerferien drei Wochen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Die genauen Schließungszeiten werden in enger Absprache mit dem Overather Jugendamt abgestimmt und im September des Vorjahres bekannt gegeben.

• Kontakte

Verwaltung/Geschäftsstelle:
    DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
    Haupstraße 261

Mail: zentrale(at)rhein-berg.drk.de

Fachbereichsleitung Soziale Dienste:
    DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
    Sabine Schöngen
    Am Weidenbach 6

Mail: s.schoengen(at)rhein-berg.drk.de

Kindertagesstätte:
    Am Birkenhang 1

Mail: kita-birken(at)rhein-berg.drk.de

Elternrat:
    Mail: elternrat-kita-birken@web.de

Weitere Informationen

Die nachfolgenden Informationen gelten einrichtungsübergreifend für alle Kindertagesstätten des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis und sind aus diesem Grund an der Stelle noch einmal gesondert aufgeführt: