DRK, Pekip, Köln, Baby, Babykurs Foto: A. Zelck / DRK e.V.
FamilienbildungFamilienbildung

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Familienbildung

Familienbildung

Leitung Familienbildung

Martina Kleinpeter

DRK-Familienbildungswerk
Franz-Heider-Straße 58

Mail: fbw@rhein-berg.drk.de

Aktuelles aus dem Familienbildungswerk

09.09.2021

Auch wenn die Corona-Schutzverordnung wieder einige Präsenz-Veranstaltungen in unserem Hause zulässt, so wollen wir doch gerne an unseren liebgewonnenen Online-Angeboten festhalten.

Six Bricks - Eine Einführung in die Methode
Termine: 23. und 30. September von 17.00-19.00 Uhr
Schnupperstunde am 22. September um 17.00 Uhr
Anmeldung unter: fbw(at)rhein-berg.drk.de

Gedächtnistraining Online
Termine: montags 10:00 bis 11:00 Uhr,  freitags 10:00 bis 11:00 Uhr
Ein Einstieg sowie eine Schnupperstunde sind jederzeit möglich
Anmeldung unter: fbw(at)rhein-berg.DRK.de

19.08.2021

In Kooperation mit der Stadt Bergisch Gladbach haben die drei Bergisch Gladbacher Familienbildungsstätten eine gemeinsame Veranstaltungsreihe entwickelt. Unter dem Motto "Gemeinsam als Familie" werden im Herbst 2021 sechs Veranstaltungen angeboten, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Einfach mal wieder Zeit haben, gemeinsam etwas Schönes erleben.

Auch das DRK-Familienbildungswerk ist Teil der Kooperation und bietet in seinem Haus die Workshops "Spielerisch Mathematik entdecken" sowie "Gemeinsam kochen und essen" für Familien mit Kindern ab 3 bzw. 5 Jahren an.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer "Gemeinsam als Familie"

Über uns

Das Familienbildungswerk – besser bekannt als „Haus der Familie“ - des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis ist eine staatlich anerkannte und zertifizierte Einrichtung mit einem familienpolitischen Auftrag auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes und des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen. Das Kursangebot umfasst sowohl Angebote für Eltern mit Kindern als auch Informationsveranstaltungen zu Erziehungs- und Lebensfragen, Angebote zur Entspannung und Gesundheit, Qualifizierung für pädagogisch tätige Personen wie auch Fortbildungen zur beruflichen Weiterbildung.

Zur Durchführung unseres bedarfsgerechten Angebots nutzen wir interne, kommunale und regionale Strukturen. Wir arbeiten mit anderen Bildungsträgern und Institutionen konstruktiv zusammen und integrieren uns in bestehende Netzwerke. Wir kennen unsere Stärken und wissen, wo unsere Grenzen sind. Sollten wir einmal an diese stoßen, leiten wir Ihre Anfragen gerne an andere Institutionen weiter - ganz im Sinne einer glücklichen Familie.

Kursanmeldung

Sie haben Interesse an einem der Kurse des DRK-Familienbildungswerks?

Gerne können Sie sich telefonisch, per Email oder online zu einem unserer Kurse informieren.

Unser Jahresprogramm

Zum Ende eines jeden Jahres veröffentlicht das DRK-Familienbildungswerk ein umfangreiches Jahresprogramm, welches das komplette Kursprogramm des kommenden Jahres beinhaltet.

Das aktuelle Kursprogramm steht Ihnen >>hier zum download bereit!

Sollten Sie das Jahresprogramm lieber in gedruckter Form wünschen, senden wir Ihnen dieses gerne auf dem Postwege zu. Rufen Sie uns gerne zu unserem Bürozeiten montags bis donnerstags von 08.00-12.00 Uhr unter der nebenstehenden Telefonnummer an oder schreiben Sie uns eine Email.