2021-04-13 - 20201211_DRK_Breloer_0664_2MB.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Schnelltest

Testzentrum Bergisch Gladbach

Im Auftrag des Gesundheitsamtes des Rheinisch-Bergischen Kreises betreibt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. ein Corona-Testzentrum in der Innenstadt. An der Hauptstraße 261 in Bergisch Gladbach kann sich jeder Bürger kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen.

>> Jetzt passenden Termin raussuchen und direkt anmelden!

Ihr Termin

Die Schnelltests werden montags bis samstags von 9.00-12.00 Uhr und von 12.30-16.30 Uhr durchgeführt. Bitte vereinbaren Sie hierfür unter dem untenstehenden Link einen Termin und legen Sie vor Ort einem Lichtbild-Ausweis vor. Termine sind aktuell noch im 10-Minuten-Takt möglich.

Der Test (also die Abstrichnahme) dauert etwa fünf Minuten. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden, ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig und Sie erhalten bereits etwa 20 Minuten später ihr Ergebnis per Mail. In Ausnahmefällen können wir ihr Testergebnis vor Ort auch ausdrucken.

Gerne weisen wir darauf hin, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit werden alle positiven Ergebnisse umgehend dem Gesundheitsamt gemeldet. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet sich unmittelbar in Quarantäne / Selbstisolation zu begeben.

Jeder Bürger* kann sichmindestens 1x pro Woche kostenlos testen lassen.

*§4a Testverordnung vom 09.03.2021:
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Wohnsitz oder ständigen Aufenthaltsort im Bundesgebiet haben, können Testangebote auf PoC-Antigen-Schnelltests mindestens einmal pro Woche nutzen.

Zielgruppe

Die Tests richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn sie Corona-typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen, kontaktieren sie bitte telefonisch ihren Hausarzt. Dieser wird sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie dann kostenfreien Test veranlassen.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Test, sowie das Ergebnis stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Diese senden wir rund 20 Minuten nach dem Test an die von Ihnen angegebene Emailadresse. In Ausnahmefällen können wir ihr Testergebnis vor Ort auch ausdrucken.

Terminbuchung online

>> Jetzt passenden Termin raussuchen und direkt anmelden!

Weitere Informationen

Datenschutz - Information zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Nutzung des DRK-Testzentrums