erste-hilfe-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Breitenausbildung

Breitenausbildung

Zentrale Dienste

Aileen Neuenhaus Hauptstraße 261
51465 Bergisch Gladbach Tel: 02202-936410
zentrale@rhein-berg.drk.de

Die ersten fünf Minuten nach einem Notfall entscheiden häufig darüber, ob ein Patient überlebt. Dennoch beherrschen nur wenige die Erste-Hilfe-Techniken. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das DRK gemeinsam mit dem ADAC durchgeführt und im März 2013 veröffentlich hat: So trauen sich 73% der Befragten zu, an einem Unfallort Erste Hilfe zu leisten, doch nur ein Drittel kennt die nötigen Maßnahmen - nicht zuletzt, weil der Erste Hilfe Kurs bei über 40% der Befragten mehr als zehn Jahre zurückliegt.

Beim DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und ruhig bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen und immer wissen, worauf es ankommt.

Die Kennziffer der für uns zuständigen Qualitätssicherungsstelle VBG lautet: 3.0827.

Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem unserer Erste-Hilfe-Kurse nehmen wie gerne telefonisch unter der nebenstehenden Telefonnummer entgegen. Sollten Sie unsicher sein, welcher Kurs der richtige für Sie ist, kontaktieren Sie uns gerne.

Darüber hinaus steht Ihnen unser Erste-Hilfe-Anmeldetool zur Verfügung. Hier sehen Sie alle Erste-Hilfe-Kurse in übersichtlicher Darstellung und erhalten Informationen, zu noch verfügbaren Plätzen.

Kosten

Die Kosten richten sich nach der Art des Kurses. Sollte die Kursgebühr nicht von ihrem Arbeitgeber bzw. der Berufsgenossenschaft übernommen werden, muss der Kurs vor Ort bar oder per EC-Karte gezahlt werden. Eine Zahlung per Kreditkarte ist leider nicht möglich.