Sie sind hier: Startseite / Projekte 2018 / Blaulicht-Tag

Blaulichttag am 24. Juni 2018: Sicher leben in Rhein-Berg!

Am Blaulichttag am 24. Juni präsentieren sich von 12 bis 18 Uhr die "Retter" aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis auf dem Konrad Adenauer Platz in Bergisch Gladbach. Der Aktionstag hat das Ziel, die Vielzahl der Organisationen, ihre Aufgaben und ihre Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Denn im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es eine große Zahl an Menschen, die sich sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich für das Thema Sicherheit einsetzen und dafür sorgen, dass die Menschen hier sicher und mit einem guten Gefühl leben können.

Welche Tätigkeiten die Hilfsorganisationen dabei genau übernehmen und bei welchen Gelegenheiten sie zum Einsatz kommen, ist oftmals aber gar nicht bekannt. Hier setzt der Blaulichttag an, der auf unterhaltsame und informative Weise aufzeigen möchte, was die Hilfsorganisationen alles können und leisten und welche wichtige Rolle sie für ein Funktionieren des gesellschaftlichen Alltags haben. Denn insbesondere die Hilfsorganisationen werden stark durch das Ehrenamt getragen. Zahlreiche Mitglieder engagieren sich in ihrer Freizeit für die gute Sache. Daher soll der Blaulichttag diese Leistung ganz besonders würdigen und in den Mittelpunkt stellen.

Der Aktionstag steht unter dem Motto "Sicher leben in Rhein-Berg". Denn der Aspekt der Sicherheit ist für viele Lebens- und Gesellschaftsbereiche von großer Bedeutung: Sicherheit im Straßenverkehr, eine geringe Kriminalitätsrate, ein gutes Feuerschutz- und Rettungswesen, eine gute Gesundheitsversorgung und vieles mehr. Das alles bilden die Partner beim Blaulichttag ab und füllen den Begriff Sicherheit mit vielen außergewöhnlichen Aktionen mit Leben.

Partner des Blaulichttages
Veranstalter des Blaulichttages ist der Rheinisch-Bergische Kreis. Die Schirmherrschaft hat Landrat Stephan Santelmann übernommen. Folgende Organisationen sind Partner der Veranstaltung:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis, die Feuerwehr im Kreis, GFO Klinken Rhein-Berg, Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach, Malteser Bergisch Gladbach,
DLRG Bergisch Gladbach, THW Bergisch Gladbach, Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rheinisch-Bergisch Kreis e.V..

Radio Berg unterstützt den Blaulichttag im Rahmen einer Medienpartnerschaft.

Programm
Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm mit unterhaltsamen Talk-Runden, spannenden Vorführungen und vielen Informationen rund um die Themen Gesundheit, Sicherheit und natürlich Ehrenamt. Groß und Klein haben die Möglichkeit, Fahrzeuge und Geräte der Helfer kennenzulernen, in einem Einsatzfahrzeug oder Rettungswagen Platz zu nehmen und verschiedene Ausrüstungsgegenstände selbst auszuprobieren. Die Rettungshundestaffel stellt sich vor und zeigt, wie es abläuft, wenn eine vermisste Person gesucht wird - dabei werden die Besucher gerne ganz direkt mit einbezogen. Wie man auf spielerische Art mit den Tieren übt, das können die Besucher beim Futterzielweitwurf erproben. Und natürlich bleibt auch genügend Zeit für eine Kuscheleinheit mit den Hunden.

In spektakulären Aktionen zeigen die Retter zudem, wie man mit der Betonsäge durch die Mauer kommt oder wie sie mit dem Plasmaschneider eine Stahlplatte in Teile zerlegen. An den zahlreichen Infoständen können Besucher die eigene Gesundheit und das Wissen darüber auf die Probe stellen, praktische Kniffe und Tricks aus dem Alltag der Retter erlernen oder sich ein Bild von der Arbeit der Hilfsorganisationen verschaffen. Im Forumpark stellen die Jugendorganisationen der teilnehmenden Partner ein buntes Programm zum Mitmachen, Ausprobieren und Erleben für die kleinen Gäste auf die Beine. Spaß und Action sind hier garantiert!

Wie die Versorgung schwerstverletzter Patienten abläuft, das können Interessierte in einem beispielhaften Schockraum erfahren. Dort stehen Experten aus Unfallchirurgie, Anästhesie, Wirbelsäule-Chirurgie, Intensivmedizin und Pflege zur Verfügung und geben einen Einblick in ihren Berufsalltag. So lässt sich die Arbeit erleben, die normal unter Ausschluss der Öffentlichkeit abläuft.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.blaulichttag-rbk.de über die facebook-Kanäle des Kreises sowie aller teilnehmenden Partner.