Sie sind hier: Startseite / Projekte 2014 / Pflegeberatungsbüro

DRK eröffnet Pflegeberatungsbüro in Bergisch Gladbach

In den letzten Jahren hat die Versorgung von kranken und pflegebedürftigen Personen durch ambulante Pflegedienste immer mehr an Bedeutung gewonnen. Doch so umfangreich wie das Angebot, sind auch die damit einhergehenden Fragen zur Pflege eines Angehörigen, zur eigenen Pflegesituation oder zu Anträgen an die Kranken- und Pflegeversicherung.

Um der Nachfrage nach Hilfe und Unterstützung in solch einer Situation gerecht zu werden, geht die DRK-Pflegedienste Rhein-Sieg/ Rhein-Berg gGmbH ab sofort neue Wege: Im neu eingerichteten Pflegeberatungsbüro auf der Hauptstraße 261 in Bergisch Gladbach bekommen Betroffene ab sofort kostenlose, vertrauensvolle und unbürokratische Antwort auf all Ihre Fragen rund um die Pflege.

"Wir wollen den erhöhten Informationsbedarf der Menschen decken und Wege für Interessenten verkürzen", so der Geschäftsführer Reinhold Feistl zu dem neuen Angebot, "einfach näher am Menschen sein." Die DRK-Pflegedienste Rhein-Sieg/ Rhein-Berg gGmbH will eine Anlaufstelle bieten und zu einem Besuch ermuntern, auch wenn noch kein akutes Pflegeproblem vorliegt. Rechtzeitig gut informiert zu sein, sei schließlich die beste Vorbereitung auf eventuelle Umstellungen im Alter.

Betroffene und Interessenten könnten sich ab sofort täglich von 10.30-16.00 Uhr, mittwoch sogar von 8.00-16.00 Uhr kostenlos beraten lassen. Pflegedienstleitung Claudia Simmerl sowie ihre Stellvertretung Nadeshda Riesen stehen für alle Fragen rund um die Pflege zur Verfügung. Feste Termine, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind nach Absprache (Tel: 02202-9364151) möglich.

Für zeitgemäße und menschliche Pflege sehen sich die Verantwortlichen bestens aufgestellt. Die einzelnen Angebote ergänzen sich gegenseitig:

• Grund-, Behandlungs- und Verhinderungspflege
  • Wundversorgung durch geprüfte Fachkräfte
  • Betreuung (auch von Demenzkranken)
  • Hauswirtschaftliche Hilfen und Familienpflege
  • Beratung in allen pflegerischen Angelegenheiten
  • Hilfe bei Anträgen der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Hausnotruf

DRK-Pflegeberatungsbüro
Email: leitung-bergischgladbach[at]pflegedienste-rsb.drk[dot]de

Bürozeiten:
Montag: 10.30-16.00 Uhr
Dienstag: 10.30-16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 10.30-16.00 Uhr
Freitag: 10.30-14.00 Uhr
Feste Termine sind nach Absprache jederzeit möglich.