Sie sind hier: Startseite / Projekte 2013 / Kultur- und Stadtfest

Kultur- und Stadtfest

Am 7. und 8. September stand Bergisch Gladbach Kopf und wir waren mit dabei. Beim Kultur- und Stadtfest präsentierten wir uns mit einem Informationsstand auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Umfangreiche Informationen zum Hausnotruf, Essen auf Rädern, zur ambulanten Pflege und vielen weiteren Angeboten konnte die Besucher mit nach Hause nehmen. Besonderen Zulauf erfuhren hierbei die ehreamtlichen Helferinnen und Helfer von der Blutspende, die das Wochenende nutzten, um auf die kommenden Blutspende-Termine hinzuweisen.

Beim Gewinnspiel war Augenmaß gefragt. "Wieviele Gummibärchen befinden sich im Glas?" wollten die DRKler von den Standbesuchern wissen und verwiesen dabei auf das prall gefüllte Bonbon-Glas. Geschätze Werte zwischen 250 und 5.555 beweisen, dass diese Frage gar nicht so einfach war.

Highlight des Wochenendes war der vom Ortsverein Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellte Krankenwagen, der von Klein und Goß besichtigt werden konnte. Eine Mitarbeiterin vom DRK erklärte jedes Detail und beantwortete ausführlich die zahlreichen Fragen der Besucher.

In unmittelbarer Nähe zur Bühne fiel der Krankenwagen in Kombination mit dem roten DRK-Pavillon direkt ins Auge. Klar, das hier auch der ein oder andere kleinere Notfall versorgt werden musste. Von Bienenstichen bis hin zu kleinen Wunden wurde fachmännisch alles versorgt.