Rotkreuz-Hörspiel

Anlässlich des 150. Jubiläums hat sich die OGS Heiligenhaus mit der Geschichte des Roten Kreuzes auseinander gesetzt. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Hörspiel!

Angebote für Senioren

Sie wollen sicher zu Hause leben - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Mit den Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes wird Ihnen der Alltag zu Hause erleichtert.

Hand auf's Herz! Wie lange ist Ihr letzter Erste Hilfe-Kurs her?

Jetzt anmelden und zum sicheren Ersthelfer werden!

Herzlich willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

was würde wohl der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, zu dem DRK der heutigen Zeit sagen? Ich bin davon überzeugt, dass er gerne "mit dabei" wäre, denn auch heute noch steht die von ihm geforderte "Menschlichkeit" an erster Stelle unserer Grundsätze.

In den zurückliegenden Monaten haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften erneut bewiesen, wie wichtig es ist, sich tagtäglich im Zeichen der Menschlichkeit zur engagieren. Die Flüchtlingsarbeit hat jeden einzelnen von uns vor eine große Herausforderung gestellt. Doch wir sind mit den Aufgaben gewachsen und haben in dieser Zeit mehr als 3.500 Flüchtlingen auf ihren ersten Schritten in Deutschland begleitet. Ich bin stolz darauf, dass uns dies gemeinsam gelungen ist und wir unseren Beitrag zur Integration der uns anvertrauten Menschen leisten können.

Doch auch die eigentliche Rotkreuz-Arbeit hat in dieser Zeit nicht geruht: 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie rund 750 hauptamtliche Kräfte arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, dass das Rote Kreuz auch weiterhin ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Rheinisch-Bergischen Kreis bleibt: Von der Blutspende über den Rettungsdienst bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit; von der Altkleidersammlung über die ambulante Pflege bis hin zur Familienbildung – das Deutsche Rote Kreuz begleitet die Menschen in ihrem täglichen Leben. Halten Sie die Augen auf! Ich bin mir sicher, dass Sie schon ganz bald einen Rotkreuzler bei seinen vielfältigen Aufgaben entdecken werden.

Ihre Ingeborg Schmidt
Erste Vorsitzende

Zukunft gestalten!

Haben Sie schon einmal über eine Testamentspende nachgedacht? Auch nach dem Tod gibt es viele Möglichkeiten, unsere Welt ein Stück menschlicher zu gestalten.

Gemeinsam mit der Agentur Film51 haben wir einen kurzen Spot gedreht, der das Thema "Testamentspende" humorvoll beleuchtet und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

» Weitere Informationen

19.11.2018 - Blutspendetermine der KW 46

In dieser Woche haben Sie zu den folgenden Terminen die Möglichkeit zur Blutspende:

Montag, 19. November von 15.30-19.30 Uhr:
Kath. Pfarrzentrum, Höhestraße 12, 51399 Burscheid Mittwoch, 21. November von 16.30-19.30 Uhr:
Gem. Grundschule, Grüner Weg 16-20, 51491 Overath... [mehr]

16.11.2018 - Bundesweiter Vorlesetag

Kita Burscheid liest "Otto, die kleine Spinne" in acht verschiedenen Sprachen.

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung dazu aufgerufen, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Mehr als 640.000... [mehr]

15.11.2018 - „Gutes tun“ – Benefiznachmittag im heimischen Garten

Private Initiative sammelt Spenden zu Gunsten trauernder Kinder

Unter dem Motto „Gutes tun“ luden Renate Gronewald, ihr Mann Gerald und Tochter Lea bereits zum fünften Mal zu frisch gebackenen Waffeln und heißen Getränken in den heimischen Garten ein, um Spenden... [mehr]