Banner Blutspende

Rotkreuz-Hörspiel

Anlässlich des 150. Jubiläums hat sich die OGS Heiligenhaus mit der Geschichte des Roten Kreuzes auseinander gesetzt. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Hörspiel!

Angebote für Senioren

Sie wollen sicher zu Hause leben - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Mit den Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes wird Ihnen der Alltag zu Hause erleichtert.

Hand auf's Herz! Wie lange ist Ihr letzter Erste Hilfe-Kurs her?

Jetzt anmelden und zum sicheren Ersthelfer werden!

Flüchtlingshilfe

Seit Juli 2015 engagiert sich der DRK-Kreisverband Rhein.-Berg. Kreis e.V. in der Flüchtlingshilfe! Mehr als 3.500 Flüchtlinge wurden in dieser Zeit durch die Rotkreuzler betreut. Erfahren Sie hier mehr über unsere Arbeit.

Herzlich willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

was würde wohl der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, zu dem DRK der heutigen Zeit sagen? Ich bin davon überzeugt, dass er gerne "mit dabei" wäre, denn auch heute noch steht die von ihm geforderte "Menschlichkeit" an erster Stelle unserer Grundsätze.

In den zurückliegenden Monaten haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften erneut bewiesen, wie wichtig es ist, sich tagtäglich im Zeichen der Menschlichkeit zur engagieren. Die Flüchtlingsarbeit hat jeden einzelnen von uns vor eine große Herausforderung gestellt. Doch wir sind mit den Aufgaben gewachsen und haben in dieser Zeit mehr als 3.500 Flüchtlingen auf ihren ersten Schritten in Deutschland begleitet. Ich bin stolz darauf, dass uns dies gemeinsam gelungen ist und wir unseren Beitrag zur Integration der uns anvertrauten Menschen leisten können.

Doch auch die eigentliche Rotkreuz-Arbeit hat in dieser Zeit nicht geruht: 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie rund 750 hauptamtliche Kräfte arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, dass das Rote Kreuz auch weiterhin ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Rheinisch-Bergischen Kreis bleibt: Von der Blutspende über den Rettungsdienst bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit; von der Altkleidersammlung über die ambulante Pflege bis hin zur Familienbildung – das Deutsche Rote Kreuz begleitet die Menschen in ihrem täglichen Leben. Halten Sie die Augen auf! Ich bin mir sicher, dass Sie schon ganz bald einen Rotkreuzler bei seinen vielfältigen Aufgaben entdecken werden.

Ihre Ingeborg Schmidt
Erste Vorsitzende

23.08.2016 - DRK-Familienbildungswerk lädt Flüchtlingsfamilien zur offenen Spiel- und Kontaktgruppe ein

Gemeinsam spielen und nebenbei Deutsch lernen

Seifenblasen im Garten steigen lassen, puzzeln oder am Kicker sein Geschick unter Beweis stellen und dabei ganz nebenbei die deutsche Sprache lernen und einüben. Diese Möglichkeit bietet die offene... [mehr]

23.08.2016 - DRK-Ortsverein Overath probt den Ernstfall gemeinsam mit der DLRG

Nach einem Grillunfall mussten die Verletzten versorgt werden.

Am vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Übung des DRK-Ortsvereins Overath e.V. mit der DLRG-Ortsgruppe Overath e.V. statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück begann das praktische... [mehr]

22.08.2016 - Bauarbeiten an der DRK-Kindertagesstätte Weidenkätzchen in Kürten laufen auf Hochtouren

Separater Neubau kann im September bezogen werden

Neugierig riskieren die Kinder immer wieder einen Blick durch den Bauzaun auf dem Gelände der DRK-Kindertagesstätte Weidenkätzchen in Kürten. Unmittelbar neben der bestehenden Einrichtung entsteht... [mehr]