Ihre Spende hilft...

... den Flüchtlingen in unserer Region!

Sehen Sie hier, wie wir Ihre Spenden einsetzen

Banner Blutspende

Rotkreuz-Hörspiel

Anlässlich des 150. Jubiläums hat sich die OGS Heiligenhaus mit der Geschichte des Roten Kreuzes auseinander gesetzt. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Hörspiel!

Angebote für Senioren

Sie wollen sicher zu Hause leben - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Mit den Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes wird Ihnen der Alltag zu Hause erleichtert.

Hand auf's Herz! Wie lange ist Ihr letzter Erste Hilfe-Kurs her?

Jetzt anmelden und zum sicheren Ersthelfer werden!

Flüchtlingshilfe

Seit Juli 2015 engagiert sich der DRK-Kreisverband Rhein.-Berg. Kreis e.V. in der Flüchtlingshilfe! Mehr als 3.500 Flüchtlinge wurden in dieser Zeit durch die Rotkreuzler betreut. Erfahren Sie hier mehr über unsere Arbeit.

Herzlich willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

was würde wohl der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, zu dem DRK der heutigen Zeit sagen? Ich bin davon überzeugt, dass er gerne "mit dabei" wäre, denn auch heute noch steht die von ihm geforderte "Menschlichkeit" an erster Stelle unserer Grundsätze.

In den zurückliegenden Monaten haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften erneut bewiesen, wie wichtig es ist, sich tagtäglich im Zeichen der Menschlichkeit zur engagieren. Die Flüchtlingsarbeit hat jeden einzelnen von uns vor eine große Herausforderung gestellt. Doch wir sind mit den Aufgaben gewachsen und haben in dieser Zeit mehr als 3.500 Flüchtlingen auf ihren ersten Schritten in Deutschland begleitet. Ich bin stolz darauf, dass uns dies gemeinsam gelungen ist und wir unseren Beitrag zur Integration der uns anvertrauten Menschen leisten können.

Doch auch die eigentliche Rotkreuz-Arbeit hat in dieser Zeit nicht geruht: 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie rund 750 hauptamtliche Kräfte arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, dass das Rote Kreuz auch weiterhin ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Rheinisch-Bergischen Kreis bleibt: Von der Blutspende über den Rettungsdienst bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit; von der Altkleidersammlung über die ambulante Pflege bis hin zur Familienbildung – das Deutsche Rote Kreuz begleitet die Menschen in ihrem täglichen Leben. Halten Sie die Augen auf! Ich bin mir sicher, dass Sie schon ganz bald einen Rotkreuzler bei seinen vielfältigen Aufgaben entdecken werden.

Ihre Ingeborg Schmidt
Erste Vorsitzende

24.05.2016 - In Paffrath-Hand ist alles für die Ankunft der neuen Bewohner vorbereitet

Flüchtlingsfamilie hilft beim Einrichten der Büroräume.

Nun erstrahlen die Räumlichkeiten des dreistöckigen Gemeinschaftshauses in der Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand im neuen Glanz. Ende letzter Woche wurde damit begonnen das Büroinventar zusammen... [mehr]

23.05.2016 - Blutspendetermine KW 21

In dieser Woche haben Sie zu folgenden Terminen die Möglichkeit zur Blutspende:

Di, 24.05.2016 - 16.30-19.30 Uhr, Gem.-Grundschule, 51469 Bergisch Gladbach-Paffrath, Paffrather Str. 296 Mi, 25.05.2016 - 16.30-20.00 Uhr, Gem.-Grundschule, 51491 Overath-Heiligenhaus, Grüner Weg... [mehr]

19.05.2016 - DRK-Flüchtlingsunterkunft an der Feldstraße empfängt 33 neue Bewohner

Seit Anfang des Jahres wurden der Stadt Bergisch Gladbach keine Flüchtlinge mehr im Rahmen der Erstaufnahme zugewiesen. Dies sollte sich mit dem gestrigen Tag ändern.

Nach vorausgegangener Ankündigung der Bezirksregierung Arnsberg erreichten am gestrigen Vormittag 33 neue Bewohnerinnen und Bewohner die Flüchtlingsunterkunft an der Feldstraße. Die bereits in... [mehr]