rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
EH-FortbildungEH-Fortbildung

Sie befinden sich hier:

3. EH-Fortbildung

Erste-Hilfe-Fortbildung

Zentrale Dienste

Aileen Neuenhaus

zentrale@rhein-berg.drk.de

>> Bitte beachten Sie die Maskenpflicht während des gesamten Erste-Hilfe-Kurses! <<

>> Alle für den Kurs relevanten Hygiene-Vorschriften haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst. Bitte lesen Sie dies vor dem Kurs. <<

Um die erlernten Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Rotkreuzkurs "Erste Hilfe-Fortbildung" spätestens alle zwei Jahren. Für Mitarbeiter/innen im pädagogischen Dienst, betriebliche Ersthelfer und Übungsleiter ist die Teilnahme an einer Erste Hilfe-Fortbildung verpflichtend.

Die neun Unterrichtsstunden umfassende Erste Hilfe-Fortbildung wiederholt die Inhalt der Erste-Hilfe Ausbildung: Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage lernen Sie, anhand vieler praktischer Übungen, unter anderem bei einem Atemstillstand zu helfen, Verbände korrekt anzulegen, Frakturen zu erkennen und Verletzte zu betreuen.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Zielgruppe

Diesen Lehrgang benötigen Sie zum Erwerb des Führerscheins (alle Klassen), zum Erwerb von Übungsleiterlizenzen, als Mitarbeiter/in im pädagogischen Dienst sowie für die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer.

Darüber hinaus richtet sich der Rotkreuzkurs "Erste-Hilfe-Ausbildung" an alle, die ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse einfach mal wieder auffrischen wollen.

Pädagogische Mitarbeiter (Kita und OGS) dürfen ausschließlich den Kurs Erste Hilfe Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen besuchen müssen. Bei Fragen dazu bitte an das Familienbildungwerk wenden, Tel.: 02202-9599016.

Kosten

Die Kosten für den Rotkreuz-Kurs "Erste-Hilfe-Fortbildung" belaufen sich auf 50,00 €. Dieser Betrag muss am Veranstaltungstag bar beim Ausbilder bezahlt werden. Eine entsprechende Quittung kann ausgestellt werden.

Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem unserer Erste-Hilfe-Kurse nehmen wie gerne telefonisch unter der nebenstehenden Telefonnummer entgegen.

Darüber hinaus steht Ihnen unser Erste-Hilfe-Anmeldetool zur Verfügung. Hier sehen Sie alle Erste-Hilfe-Kurse in übersichtlicher Darstellung und erhalten Informationen zu noch verfügbaren Plätzen.