rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste-Hilfe-FortbildungErste-Hilfe-Fortbildung

Sie befinden sich hier:

2. Kurs-Angebot: Erste Hilfe
  3. Erste-Hilfe-Fortbildung

Erste-Hilfe-Fortbildung

Zentrale Dienste

Aileen Neuenhaus

zentrale@rhein-berg.drk.de

Um die erlernten Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Rotkreuzkurs "Erste Hilfe-Fortbildung" spätestens alle zwei Jahren. Für Mitarbeiter/innen im pädagogischen Dienst, betriebliche Ersthelfer und Übungsleiter ist die Teilnahme an einer Erste Hilfe-Fortbildung verpflichtend.

Die neun Unterrichtsstunden umfassende Erste Hilfe-Fortbildung wiederholt die Inhalt der Erste-Hilfe Ausbildung: Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage werden lernen Sie an Hand vieler praktischer Übungen unter anderem bei einem Atemstillstand zu helfen, Verbände korrekt anzulegen, Frakturen zu erkennen und Verletzte zu betreuen.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Zielgruppe

Für Mitarbeiter/innen im pädagogischen Dienst, betriebliche Ersthelfer und Übungsleiter ist die Teilnahme an einer Erste Hilfe-Fortbildung alle zwei Jahre verpflichtend.

Darüber hinaus richtet sich der Rotkreuzkurs "Erste-Hilfe-Fortbildung" an alle, die ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse einfach mal wieder auffrischen wollen.

Kosten

Die Kosten für den Rotkreuz-Kurs "Erste-Hilfe-Fortbildung" belaufen sich auf 36,00€. Dieser Betrag muss am Veranstaltungstag bar beim Ausbilder bezahlt werden. Eine entsprechende Quittung kann ausgestellt werden.

Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem unserer Erste-Hilfe-Kurse nehmen wie gerne telefonisch unter der nebenstehenden Telefonnummer entgegen.

Darüber hinaus steht Ihnen unser Erste-Hilfe-Anmeldetool zur Verfügung. Hier sehen Sie alle Erste-Hilfe-Kurse in übersichtlicher Darstellung und erhalten Informationen, zu noch verfügbaren Plätzen.