rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg
Kinder helfen Kindern - keine OnlineanmeldungKinder helfen Kindern - keine Onlineanmeldung

Sie befinden sich hier:

3. Kinder helfen Kindern - keine Onlineanmeldung

Kinder helfen Kindern

Leitung Familienbildung

Martina Kleinpeter

DRK-Familienbildungswerk
Franz-Heider-Straße 58

Mail: fbw@rhein-berg.drk.de

Mit dem Projekt "Kinder helfen Kindern" leistet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis in Kooperation mit Grundschulen und Kindergärten einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung.

Neben dem Absetzen eines Notrufs und dem richtigen Umgang mit Pflaster und Verbandsmaterial geht es in den Kursen vor allem darum, dass die Kinder ein Selbstverständnis dafür entwickeln, dass sie in Notfällen handeln und helfen. Die Kinder entwickeln ein geschärftes Sicherheitsbewusstsein und werden schon früh für die Erste Hilfe-Idee sensibilisiert. Auf spielerische Weise wird ihnen gezeigt, dass Verantwortung für Menschen (lebens-)wichtig sein kann.

Durch praktische Übungen werden Ängste abgebaut und die Kinder ermutigt und befähigt, im Notfall zu helfen.

Termine und Anmeldung

Die Kurse "Kinder helfen Kindern" finden in Kooperation mit Grundschulen und Kindertagesstätten statt. Sollten Sie Interesse haben, solch einen Kurs in ihrer Einrichtung anzubieten, kontaktieren Sie bitte das DRK-Familienbildungswerk unter der nebenstehenden Telefonnummer.

Gemeinsam kann ein für Sie und die Kinder optimal geeigneter Kurs zusammengestellt werden, der sich zeitlich und finanziell in ihren Alltag integrieren lässt.