Sie sind hier: Engagement / Ehrenamt / Technischer Dienst

DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.

T: 02202-93641-0
F: 02202-93641-17
E: zentrale@rhein-berg.drk.de

Technischer Dienst

Bei großen Einsätzen treten immer auch Umstände auf, die den Einsatz des Technischen Dienstes erfordern. Beim Aufbau von Zelten, beim Bau sanitärer Anlagen, beim Herrichten provisorischer Kochstellen, dem Aufbereiten von Trinkwasser, dem Betreiben von Ersatzstrom-versorgungsanlagen, der Ausleuchtung von Einsatzstellen sowie dem Bedienen von Spezialgeräten kann der Technische Dienst des DRK helfen. Im Rahmen der Aufgaben des Technischen Dienstes werden handwerkliche und technische Aufgaben verrichtet, die Voraussetzungen für die Tätigkeit der anderen Fachdienste schaffen.

Neben der Verrichtung der handwerklichen Tätigkeiten sorgt der Technische Dienst für die Sicherheit der Einsatzkräfte durch die Umsetzung und Kontrolle sicherheitstechnischer Vorschriften. Im täglichen Dienst verrichtet der Technische Dienst handwerkliche Tätigkeiten beim Aus- und Umbau sowie der Wartung von Einsatzfahrzeugen, Ausstattung und Unterkünften. Um einen reibungslosen Einsatzablauf gewährleisten zu können, wird intensiv der Umgang mit der Fachdienstausstattung geübt.