Sie sind hier: Engagement / Ehrenamt / Rettungsdienst

DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.

T: 02202-93641-0
F: 02202-93641-17
E: zentrale@rhein-berg.drk.de

Rettungsdienst

Eines der anspruchsvollsten medizinischen Fachgebiete ist wohl die Notfall- und Rettungsmedizin. Hier sind ärztliches und nicht-ärztliches Personal gefordert, innerhalb weniger Augenblicke wichtigste Entscheidungen zu treffen, um Menschenleben zu retten und Schäden abzuhalten.

Um immer auf dem neusten Stand zu sein, bieten wir mindestens einmal jählich  einen Sanitätsdienst-Lehrgang an. Dieser Lehrgang und die Zusatzausbildung "San C" bilden den Grundstock der Rettungshelferausbildung. Diese Ausbildung ist für jeden Helfer offen, vorausgesetzt er erfüllt die rechtlichen und medizinischen Voraussetzungen (ärztliches Attest über die Eignung). Zusätzlich muss für den Abschluß als Rettungshelfer nach dem Rettungsdienstgesetz NRW noch eine Prüfung und ein 80-stündiges Rettungswachenpraktikum abgelegt werden. Einmal jährlich bildet die Bereitschaft  geeignete Helfer zum Rettungssanitäter aus. Diese Ausbildung dauert insgesamt 520 Stunden inklusive der theoretischen Ausbildung und je eines Rettungswachen- und Krankenhauspraktikums. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier!