Migration und Integration Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Flüchtlingsunterkunft Paffrath-HandFlüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand

Sie befinden sich hier:

1. Einrichtungen
  2. Flüchtlingshilfe
  3. Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand

Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand

Luka Valjan

DRK-Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand
Franz-Heider-Straße 70

Mail: leitung-paffrath-hand(at)rhein-berg.drk.de

Seit Juli 2015 engagiert sich der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. in der Flüchtlinshilfe. Zu Spitzenzeiten wurden mehr als 1.100 Flüchtlinge parallel in 13 verschiedenen Unterkünften - sowohl Erstaufnahmen als auch Regelunterkünfte - betreut. Dabei zeichnete sich der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. im Auftrag der Städte und Kommunen für die soziale, medizinische und hauswirtschaftliche Versorgung der Flüchtlinge verantwortlich.

Zur Zeit betreut der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach noch die drei Gemeinschaftsunterkünfte. Die Gemeinschaftsunterkunft Paffrath-Hand bietet Platz für 150 Personen in Einzel-, Doppel- und Familienzimmern.

Ein multiprofessionelles Team aus Sozialarbeiter*innen bzw. -pädagog*innen, Krankenschwestern und Sprachmittler*innen unterstützt die Flüchtlinge in ihrem Alltag, bietet Hilfestellung in den unterschiedlichen Lebenssituationen und begleitet sie auf dem Weg in ein eigenverantwortliches Leben in Deutschland. Sie unterstützen bei Fragen zum Asylverfahren, im Kontakt mit Behörden und medizinischen Angelegenheiten und agieren als Vermittler*innen im Alltag. Die Zusammenarbeit zwischen Sozialberatung und Gesundheitsmanagement ermöglicht eine umfassende psycho-soziale Versorgung.

Ehrenamtliches Engagement

Engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Arbeit des Roten Kreuzes und bieten beispielsweise Sprachkurse an. Sollten auch Sie Interesse haben sich in der DRK-Flüchtlingshilfe ehrenamtliche zu engagieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Einrichtungsleitung unser der nebenstehenden Telefonnummer oder Emailadresse auf. Im Bereich der Flüchtlingshilfe suchen wir fortlaufen Menschen, die sich in der Kinderbetreuung, der Hausaufgabenhilfe, in der Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen sowie im Freizeitbereich für Kinder- und Jugendliche engagieren möchten.