Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Ausbildung / Rettungshelfer

Wolfgang Tippkötter

Leiter Rettungsdienst

E: w.tippkoetter[at]rhein-berg.drk[dot]de

Ausbildung zum Rettungshelfer (NRW)

Als Rettungshelfer verfügen Sie über eine Gesamtausbildung von 160 Stunden. Sie können als Fahrer von Krankentransportwagen eingesetzt werden und assistieren hier dem Rettungssanitäter.

Ihre Ausbildung können Sie zusammenhängend als Gesamtlehrgang oder aufbauend auf die Sanitätsdienstausbildung modular mit dem Ergänzungslehrgang zum RettHe-NRW absolvieren. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsfachschule Rettungsdienst in Düsseldorf. Den praktischen Teil Ihrer Ausbildung können Sie an einer unserer Rettungswachen im Rheinisch-Bergische Kreis absolvieren.

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Rettungssanitäter und Rettungshelfer (RettAPO NRW) regelt die Ausbildung zum Rettungshelfer.

Voraussetzungen:

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • körperliche und geistige Eignung (ärztliche Bescheinigung, nicht älter als drei Monate)
  • mindestens Hauptschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung (Kopie des letzten Schulzeugnisses oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung)
  • Erste-Hilfe-Bescheinigung (nicht älter als 12 Monate vor Ausbildungsbeginn)

Gliederung der Ausbildung:

• 80 Std. Theorie inkl. schriftlicher und praktischer Prüfung vor der staatlichen Prüfungskommission des Gesundheitsamtes
  • 80 Std. Rettungsdienstpraktikum
  • Die Ausbildungsdauer beträgt maximal ein Jahr, auf Einzelantrag höchstens zwei Jahre.
  • Die Ausbildung zum Rettungshelfer kann unter bestimmten Bedingungen auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter angerechnet werden.

Wir bieten Ihnen attraktive Lehrgangskonzeptionen an, mit denen Sie sich sowohl werktägig in Vollzeit als auch berufsbegleitend an Wochenenden weiterqualifizieren können.

Vorabinformationen erhalten Sie bei Herrn Wolfgang Tippkötter unter der 02202-9364123 oder per Email unter w.tippkoetter[at]rhein-berg.drk[dot]de. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit der Berufsfachschule Rettungsdienst in Düsseldor in Verbindung zu setzen:

Bildungszentrum für Erste Hilfe und Rettungsdienst
Erkrather Straße 208

Tel: 0211-2299-2199
Fax: 0211-2299-2198
Mail: rettungsdienstschule[at]drk-duesseldorf[dot]de
www.bildungszentrum-duesseldorf.de

Mit zusätzlichen Informationsveranstaltungen bieten wir Ihnen Gelegenheit, die Berufsfachschule zu besichtigen und sich über die unterschiedlichen Ausbildungen im Rettungsdienst sowie Fördermöglichkeiten zu informieren. Um Anmeldung wird gebeten.