rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
EH am KindEH am Kind

Sie befinden sich hier:

2. Kurs-Angebot: Erste Hilfe
  3. EH am Kind

Erste Hilfe am Kind

Zentrale Dienste

Aileen Neuenhaus

zentrale@rhein-berg.drk.de

>> Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung über die Teilnahmevorraussetzungen für unsere Erste-Hilfe-Kurse <<

>> Alle für den Kurs relevanten Hygiene-Vorschriften sowie den Verhaltenskodex haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst. Bitte lesen Sie dies vor dem Kurs. <<

Der Rotkreuzkurs "Erste Hilfe am Kind" wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck/DRK

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Erste Hilfe am Kind - Bei Ihnen zu Hause

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, einen unserer Kurstermine wahrzunehmen, bieten wir Ihnen gerne eine Inhouse-Schulung an. Dieses Angebot gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrer Familie und Freunden in einer vertrauten Umgebung Erste Hilfe zu lernen. Dabei ist Zeit, um alle Fragen zu beantworten und in geschütztem Umfeld viele Dinge auszuprobieren.

Für eine Gruppengröße von zwei bis acht Erwachsenen bieten wir einen ganz individuell auf Sie angepassten Erste Hilfe am Kind Kurs bei Ihnen zu Hause an. In diesem Kurs sind alle Menschen in jedem Alter wilkommen. Sie müssen sich keine Gedanken um die Kinderbetreuung machen, ggf. können wir einen Babysitter mitbringen.

Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem unserer Erste-Hilfe-Kurse nehmen wir gerne telefonisch unter der nebenstehenden Telefonnummer entgegen.

Darüber hinaus steht Ihnen unser Erste-Hilfe-Anmeldetool zur Verfügung. Hier sehen Sie alle Erste-Hilfe-Kurse in übersichtlicher Darstellung und erhalten Informationen zu noch verfügbaren Plätzen.