rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
EH am Kind - keine OnlineanmeldungEH am Kind - keine Onlineanmeldung

Erste Hilfe am Kind

Leitung Familienbildung

Martina Kleinpeter

DRK-Familienbildungswerk
Franz-Heider-Straße 58

Mail: fbw@rhein-berg.drk.de

Der Rotkreuzkurs "Erste Hilfe am Kind" wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck/DRK

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Termine

Die Termine entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Jahresprogramm oder erfragen diese direkt bei unserem Familienbildungswerk unter der nebenstehenden Telefonnummer.

Erste Hilfe am Kind - Bei Ihnen zu Hause

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, einen unserer Kurstermine wahrzunehmen, bieten wir Ihnen gerne eine Inhouse-Schulung an. Dieses Angebot gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrer Familie und Freunden in einer vertrauten Umgebung Erste Hilfe zu lernen. Dabei ist Zeit, um alle Fragen zu beantworten und in geschütztem Umfeld viele Dinge auszuprobieren.

Für eine Gruppengröße von zwei bis acht Erwachsenen bieten wir einen ganz individuell auf Sie angepassten Erste Hilfe am Kind Kurs bei Ihnen zu Hause an. In diesem Kurs sind alle Menschen in jedem Alter wilkommen. Sie müssen sich keine Gedanken um die Kinderbetreuung machen, ggf. können wir einen Babysitter mitbringen.

Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem unserer Erste-Hilfe-Kurse nehmen wie gerne telefonisch unter der nebenstehenden Telefonnummer oder per Email entgegen.