Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Waldschule / Räume

Cornelia Baumbach
E: ogs-waldschule
@rhein-berg.drk.de

OGS Waldschule
Am Vogelsang 20
42929 Wermelskirchen

Räume

"...Man kann nicht nicht raumgestalten. Egal was man mit Ihnen macht: Räume wirken!"

(Kinderräume bilden, von der Beeck, Buck, Rufenach, 2007)

In den Einrichtungen des DRK Kreisverbands wird ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des Lebensraums der Kinder gelegt. Vorbereitete Räume (innen und außen) bieten den Kindern altersentsprechend eine Vielzahl von Anregungen zum forschenden Lernen, bieten Erfahrungsmöglichkeiten, geben Schutz und Geborgenheit, aber auch Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Wir legen Wert darauf, Räume innerhalb unserer Einrichtungen so zu gestalten, dass sie thematische Anreize bieten. Daraus ergeben sich Funktionsbereiche oder Bildungsinseln, die Kinder zur Selbstbildung anregen (z. B. Bewegungsräume, Ateliers, Rollenspielräume, Konstruktionsbereiche etc.). Somit kann in idealerweise den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Rückzug, Rollenspiel und kreativer Gestaltung Rechnung getragen werden. Uns ist es wichtig, gezielt und praktisch zu möblieren. So findet zwar nicht jedes Kind in jedem Raum einen Stuhl, aber jedes Kind findet einen Platz. Kinder dürfen bei uns herausfinden, welche Körperhaltung bei ihren Tätigkeiten die für das Kind passende ist (liegend, stehend, sitzend). Soweit es die architektonischen Gegebenheiten zulassen, werden die Mahlzeiten in zentralen Speisebereichen (Bistro, Kinderrestaurant) eingenommen, im Idealfall in ausschließlich für die Einnahme der Mahlzeiten hergerichteten Räumen. Im Kinderrestaurant soll das Essen in Gemeinschaft ein sinnliches Vergnügen sein. Ästhetische Raumgestaltung, sowie liebevoll gedeckte Tische, ermöglichen es den Kindern, lustvoll zu speisen und eine Tischkultur zu entwickeln, die ihnen gemäß ist.

Schauen Sie sich hier unsere Räume an:

Gruppenraum 1

Der Gruppenraum 1 im Erdgeschoss wird von uns in vielfältiger Weise genutzt. Neben der An- und Abmeldung ist hier auch Büroplatz für unsere Erzieherinnen. Wir Kinder nutzen diesen Raum für Tischspiele, zum Malen und Basteln und  für Konstruktionsspiele. In der Bauecke können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Der beliebte Gerätewagen mit Bällen, Seilen und vielem mehr hat hier ebenfalls seinen Platz.

Gruppenraum 2

OGS Wermelskirchen - Gruppenraum 2

Unser zweiter großer Gruppenraum befindet sich im ersten Obergeschoss. Durch die zwei Sofas kann man es sich hier richtig schön gemütlich machen. Unsere Erzieherinnen sehen es am liebsten, wenn wir hier oben etwas "ruhiger" spielen. Brettspiele und Lesen machen hier am meisten Spaß. Doch auch für unsere Bastel- und Kunst-AG wird der Raum genutzt.

Bewegungsraum

In unserem Bewegungsraum geht es so richtig rund. Hier können wir toben, schaukeln und klettern, bis wir müde sind. Es gibt verschiedene Schaukelgeräte, die im Wechsel angebracht werden. Matten zum Turnen oder eine dicke Matte für "gewagte Sprünge" liegen im Raum. Zeitweise ist sogar eine Tischtennisplatte aufgebaut. Besonders beliebt ist unser Kicker.

Fantasieraum

OGS Wermelskirchen - Fantasieraum

Wie der Name schon sagt, können wir unsere Fantasie hier frei ausleben. Es gibt keine Tische und Stühle, dafür Podeste und Riesenbausteine sowie eine Trennwand. Mit den Bausteinen kann man tolle Höhlen bauen oder sich eine Puppenecke einrichten. In der kalten Jahreszeit steht uns darüber hinaus eine Verkleidungsecke zur Verfügung, mit deren Hilfe wir in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen können.

Hausaufgabenraum

Unterteilt in zwei Gruppen haben wir hier die Möglichkeit, unsere Hausaufgaben zu machen. Selbstverständlich dürfen wir hier auch nicht quatschen und Blödsinn machen. Das sehen unserer Erzieherinnen nicht so gerne. Hierfür eignen sich aber alle anderen Räume ganz prima.

Bistro

Was wir hier tun, erklärt sich schon fast von alleine. Hier nehmen wir jeden Tag unserer leckeres Mittagsessen ein und haben die Gelegenheit, uns für den Nachmittag zu stärken.

Schulbücherei

Wir freuen uns sehr, dass wir die Schulbücherei auch während der OGS-Zeiten nutzen dürfen. Hier gibt es gemütliche Nieschen und Leseecken. Von Eltern wird die Bücherei sehr sorgfältig gepflegt und verwaltet. Hier kann man sich zurückziehen und auch mal in Ruhe ein Buch lesen.

Kunstraum der Schule

OGS Wermelskirchen - Werkraum

Hier stehen uns Werktische und Schränke mit Werkzeug zur Verfügung. Wir freuen uns, dass die Schule uns diesen Raum zur Verfügung stellen. Für "grobe Arbeiten" wissen wir diesen Raum inzwischen sehr zu schätzen.