Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Waldschule / Angebote

Cornelia Baumbach
E: ogs-waldschule
@rhein-berg.drk.de

OGS Waldschule
Am Vogelsang 20
42929 Wermelskirchen

Angebote

Die OGS Ost bietet ein umfassendes Erziehungs- und Bildungsangebot. Kinder wollen von Natur aus wachsen, sich entwickeln und lernen. Dabei unterstützen wir Ihr Kind in seinen unterschied-lichen Begabungen und Fähigkeiten und schaffen Raum für individuelle Förderung und die Entwicklung in der Gruppe.

Kreativgruppe

Wann: Montags, 15.00 - 16.00 Uhr
Wer: max. 12 Kinder, 1. - 4. Schuljahr
Wo: im Gruppenraum 2, 1. OG
Kursleitung: Pädagogen der OGS

Kreatives Gestalten und Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Papier, Pappe, Wolle, Holz, Naturmaterialien. Ausdauer und handwerkliches Geschick sollen im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen gefördert werden. Eigene Ideen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt.

Spiel- und Sportgruppe

Wann: dienstags, 15.00 - 16.00 Uhr
Wer: max. 15 Kinder, 1. - 4. Schuljahr
Wo: Sporthalle
Kursleitung: Frau Müller

Die Spiel- und Sportgruppe bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Bewegungsmöglichkeiten wie z. B. Sportspiele, Geschicklichkeitsübungen oder Turnen an und mit Geräten. Mit Hilfe spielerischer Methoden sollen Koordination und Kondition verbessert und der Bewegungsumfang erweitert werden.

Natur entdecken

Wann: mittwochs, 15.00 - 16.00 Uhr
Wer: max. 10 Kinder, 1. - 4. Schuljahr
Wo: im Gruppenraum 2, 1. OG
Kursleitung: Frau Wentzkowski

Hier haben neugierige Kids die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen, ihre Umwelt neu kennenzulernen und bewusster wahrzunehmen.

Das Angebot reicht von Entdeckungstouren durch den Wald, das Kennenlernen von Pflanzen und Tieren, über kleine Experimente bis zu Beobachtungen mit Hilfe von Lupe und Mikroskop.

Wann: donnerstags, 14.00 -15.00 Uhr
Wer: max. 15 Kinder, 1.-2. Schuljahr
Kursleitung: Herr Krempel

Wann: donnerstags, 15.00 - 16.00 Uhr
Wer: max. 15 Kinder, 3.- 4. Schuljahr
Kursleitung: Herr Krempel

Koordinative Übungen, Einführungen in die Fußballregeln und ganz viel Fußball spielen! Info: Ihr Kind benötigt Sportkleidung

Karate Tiger Kids

Wann: freitags, 14.00 - 15.00 Uhr
Wer: max. 15 Kinder, 1. - 4. Schuljahr
Wo: Turnhalle
Kursleitung: Herr Kast, Ganbaru-Dojo, Akademie für Kampfkunst und Gesundheit in Remscheid

Modernes Karate für Kids, die Spaß und Aktion suchen. Techniken, Griffe, Koordinations-, Konzentrations- und Motorikübungen stehen auf dem Programm. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Info: Ihr Kind benötigt Sportkleidung!

Offene Angebote

Neben den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, zu denen sich Ihr Kind zu Beginn eines Halbjahres verbindlich anmeldet, finden zusätzlich wechselnde geleitete Angebote zu verschieden Schwerpunkten statt. m Bei diesen Angeboten handelt es sich um offene Gruppenangebote. Hier kann Ihr Kind spontan teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos zu dem jeweiligen Tagesangebot erhalten die Kinder durch die Mitarbeiter bzw. die Infotafel der OGS. Dies sind unter anderem: Erzählzeit, malen und basteln, Geschichten vorlesen, neue Tischspiele, Spiele in Großgruppen, Sportspiele drinnen und draußen, Tischtennis, Kicker, Getränke, Obst und Gemüse vorbereiten, Plätzchen backen und vieles mehr.